Beiträge von Puma im Thema „20.03.-26.03.2023“

    Zu zweit hast Du reduzierte Optionen, das ist richtig, aber gerade die Planbarkeit des Spiels wird dadurch weggenommen. So hatte ich zwar den Plan vollgebaut, aber am Ende kaum noch Möglichkeiten die Gebäude auch zu aktivieren, weil die Streckenbaufelder regelmäßig vor mir genommen wurden.

    Ok, das kann ich auch nachvollziehen und ist wohl sehr subjektiv, was man an Denkarbeit als „anstrengend“ empfindet. :) Ich mag es ja generell eher taktisch denn strategisch, das liegt mir mehr. Kann sein, dass ich dann nicht die optimalen Ergebnisse bei OK raushole (136 A-Deck, Erstpartie), aber ich habe die 2er Partie gerade nicht als zu denklastig empfunden. Beim Solo gibt's keine Überraschung. Ich weiß, was blockiert werden wird, was rausfliegt - selbst wenn ich wöllte, ich könnte das nicht mehr schnell und taktisch spielen. Und dann ... *)

    Ich glaube ich kenne kein anderes Spiel das so sehr den Spagat zwischen solo strategisch und zu zweit taktisch hinbekommt.

    Absolut richtig, sehe ich auch so. :)

    #OranienburgerKanal

    Ich werde es mir definitiv auch zulegen, da meine Freundin schon ein absoluter Kartograph-Suchti ist und mit #VollVerplant definitiv eine schnelle Variante für wenig Zeit bietet.

    Ich bin ja immer noch unsicher, wieso das Spiel jeder gut findet außer mir. Irgendwie war das für mich ein rein abstraktes, unthematisches und langweiliges Ankreuzen. Hast Du dir denn schon #NextStationLondon angeschaut? Das fand ich wesentlich interessanter und abwechslungsreicher. Ist auch in 20 min gespielt.

    Du bist nicht allein, mir hat #VollVerplant tatsächlich auch nicht so gut gefallen. #NextStationLondon fand ich auf jeden Fall deutlich besser. :)

    #OranienburgerKanal Zum ersten Mal zu zweit. Ich hab's ja befürchtet: es wird NOCH gehirnbrutzelnder, weil man wirklich ständig um Gebäude und/oder Ressourcenfelder kämpft.

    Verrückt - das kann ich tatsächlich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe #OranienburgerKanal zu zweit kennengelernt und dann solo gespielt und habe es solo als dermaßen hart und grübellastig empfunden, dass ich sogar (auch aus anderen Gründen), abgebrochen habe. Zu zweit hab ich halt meine 2-3 Aktionen pro Runde, der Gegner blockiert Felder, nimmt Gebäude weg - dadurch wird mir unglaublich viel Grübelei abgenommen, weil die Optionen schrumpfen. Solo hab ich mich mit festen 7 Runden so unter Druck gesetzt gefühlt, dazu jede Runde 4 Aktionen aus 6 wählen, da raucht der Kopf aber. Bin gerade gar nicht so sicher, ob ich das zeitnah solo nochmal anfasse oder lieber wieder zu zweit spiele.