Beiträge von Spielteufel im Thema „20.03.-26.03.2023“

    So, ein saucooles Brettspielwochenende liegt hinter mir.

    Am Freitag war ich in der Ludothek in Herten, die ich dank BrettSpielerNRW kennengelernt habe. Hatte mich nach einer Whatsapp-Nachricht spontan zu einer Runde #Revive gemeldet. Dazu muss ich vermutlich nix mehr schreiben, ich bin da ja spät dran... Das Spiel hat mir ausgezeichnet gefallen, vielen Dank an den netten Erklärbär. Leider habe ich die Verteilung der Artefakte ziemlich verschlafen und dann auch zu spät gemerkt, dass jemand die "Fläschchen" alle abgeräumt hatte, die einzigen Artefakte, die ich bekommen habe, haben die gewertet. Vor der Wertung der Artefakte waren wir ziemlich gleich auf, danach war ich abgeschlagen letzter. 109:102:70. Wenn das Spiel dann möglicherweise wie angekündigt im Juni bei Pegasus erscheint ist es die rechte Zeit für ein Geburtstagsgeschenk....

    Anschließend gab es eine Runde #Discordia, das für die anderen beiden neu war. Der Erklärbär von Revive tat sich schwer ins Spiel zu kommen und die Würfel waren auch ziemlich gegen ihn. Das Spiel wurde dann 1 Runde vor Schluss knapp vor dem dritten Spieler entschieden, da mir am Ende die richtigen Farben fehlten. Ich mag es immer noch sehr, aber es kann schon blöde laufen und beim ersten Spiel hat man eigentlich keine Chance.

    Dann wollte ich eigentlich nach Hause, aber dem Angebot #AgeofGalaxy zu spielen konnte ich nicht widerstehen. Ja, was soll ich sagen: es war gut erklärt, dauerte aber ein bisschen, bis wir so ins Spiel gefunden. Aber dann offenbart sich ein sehr rundes und zügig spielbares richtig gutes Spiel. Soll wohl im Herbst bei Asmodee auf Deutsch erscheinen und da Platzprobleme bei der Kleinheit nicht zünden, muss es hier einziehen.


    Dann war ich spät (oder früh) im Bett, dass ich nicht mehr die Regeln von #DarwinsJourney durcharbeiten konnte. Am Samstag bekam ich nämlich lieben Spielebesuch von zwei Freunden. Wir haben uns dann die Regel kurzerhand gemeinsam erarbeitet haben, was auch erstaunlich gut ging. Die Regel ist etwas langatmig, aber sehr gut zu verstehen und so begaben wir uns gemeinsam auf die Reise. Ich tu mich ein bisschen schwer mit Einzelheiten, aber die Tatsache, dass man seine Arbeiter mit den Wachssiegeln (die ich übrigens ziemlich gut finde und die auch nach einem Spiel nicht mehr kleben) für die Aktionen erstmal ausbilden/qualifizieren muss, gefällt mir. Lila Siegel sind von Vorteil, da flexibel. Insgesamt spielt sich das sehr stimmig und die Regel lässt keine Fragen offen. Es ist auch nicht wirklich kompliziert, auch wenn man nach der Regellektüre erstmal etwas erschlagen ist. Wir spielten alle drei sehr unterschiedlich, am Ende lagen wir mit 165:161:154 eng zusammen. Ich bin begeistert von der Erstpartie und freue mich auf weitere.


    Es folgte eine Partie #DominationsRoadtoCivilization. Ich hatte das schon ein paarmal gespielt, für die anderen beiden war es neu.

    Ich konnte meine frisch aus Fimo gebastelten Wissensanzeiger ausprobieren, die minimal zu groß geraten sind, aber gut anzufassen sind.

    Das Spiel gefällt mir immer besser. Einzig die Aufgabe "11 verbundene Städte" erscheint mir sehr schwierig erfüllbar, da man im Prinzip dran bleiben muss und immer an seine eigenen Städte anbauen muss, sonst kann einem jemand ins Handwerk pfuschen und mal eben dafür sorgen, dass die Linie nicht weiter geführt werden kann. Wenn mir jemand erklären kann, wie man das sonst verhindern kann, wäre ich dankbar. Ansonsten scheinen die Völker recht ausgewogen, man muss halt seine Strategie ziemlich auf die Siegpunkte ausrichten, da diese ja doch recht viel der Gesamtsiegpunkte ausmachen. Ergebnis 275:257:240. Wir haben uns allerdings gefragt, was die Siegpunktmarker mit der 600 in dem Spiel machen. Hat das schon mal jemand geschafft.


    Als Absacker eine Runde #Korallenriff, welches ja durchaus ähnlich dem #Ökosystem ist, aber aus meiner Sicht graphisch deutlich schöner und etwas anspruchsvoller. Wobei ich Ökosystem auch mag. Auf Verdacht habe ich Krill gesammelt und am Ende hat man mir wieder die Wale zugedacht, so dass ich mit 97:83:80 deutlich gewonnen habe. Aber beim zweiten Mal sollte jeder Spieler wissen, dass man das nicht tun darf. Alle sind immer so erschrocken, dass man eine dem Wal anliegende Karte umdrehen muss und turfen die Wale deswegen weiter.


    Nach verkürzter Nacht gab es heute morgen #Federation. Ich mag es zu zweit, aber zu dritt ist es doch noch ein bisschen schöner. Diesmal hatte ich mir vorgenommen, überwiegend die Planeten gelb und rot zu besiedeln, gab diesen Plan aber sehr frühzeitig auf, es wurde dann blau und grün. Die Megaplaneten (oder wie die heißen) haben wir anfangs falsch gespielt: es gibt ja immer zwei Optionen für die Wertung und man muss das werten, was man weniger hat, wir haben anfangs immer das höhere gewertet. Lohnt sich doch immer wieder, nach einem Spiel die Regel noch einmal zu lesen :) .


    Ja und zum Abschluss dieser vielen Stunden Brettspielen haben wir dann noch zu zweit #WildeSerengeti gespielt. Das musste, nachdem ich es von velvre gegen Mortum getauscht hatte, welcher der viel lieber haben wollte, auch erst ausgepöppelt und einem Regelstudium unterzogen werden. Die Regeln sind aber ja recht übersichtlich und so ging es zügig los. Uns hat sehr gut gefallen, ist ja auch eine Augenweide. Man kann das bestimmt auch totgrübeln, dann macht das bestimmt keinen Spaß...


    Schade, dass ich morgen wieder arbeiten muss, ich könnte morgen gerade so weiter machen....