Beiträge von Player2 im Thema „Dragons Down“

Ich würde auch behaupten dass keine dritte Person das Regelwerk sich angeschaut hat bevor es gedruckt wurde.

Order es war einfach jemand mit sehr guten Augen ^^

Aber ich denke auch dass da entsprechendes Feedback gefehlt hat. Wenn einem das Spiel in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man es nur noch schwer aus den Augen eines Neulings sehen. Das gesamte Regelheft fühlt sich für mich so an, als sei es für jemanden geschrieben der das Spiel schon kennt. Wenn man mal zwei, drei Playthroughs geschaut hat wird einiges so viel klarer als man es sich nur durchs Lesen der Regeln hätte herleiten können. Da mag zwar grundsätzlich für jedes Spiel stimmen aber im Falle von DD fällt es mir schon deutlich auf (zumindest empfinde ich das so).

Eigentlich ist das Spiel gar nicht mal so kompliziert, aber so wie das Regelwerk geschrieben ist...uff.

Sobald man es "gelernt" hat trifft diese Aussage wohl auf die meisten Spiele zu ^^

Warfighter SW hat auch ein bescheuertes Regelheft und wird gemeinhin als anspruchsvoll beschrieben. Wenn man sich aber erstmal durchgekämpft hat , ist es auch recht eingängig und gar nicht so schwer... Die Frage ist halt immer wie schnell oder langsam man an diesen Punkt kommt. Klar DD hat im Kern auch nur 7 Seiten im Regelheft, die das Gameplay beschreiben. Aber ich muss mir immer vorstellen, was passiert wenn ich jetzt einem Kumpel von mir (klassischer Durchschnittsspieler, der gerne neue Sachen spielt) die Regeln in Hand drücke und sage: Hier, lern mal und dann spiel! Und genau das sollte eine Anleitung meiner Meinung nach leisten können. Bei DD wäre ich mir da mehr als unsicher, dass das klappen wird.

Klingt, als hätte man das Hauptproblem von Magic Realm bei der neuen Version doch nicht wirklich gelöst...

Ich kenne Magic Realm nur vom Hörensagen... von daher keine Ahnung ob das stimmt was ich sage. Aber ich glaube schon, dass man die Kleinteiligkeit von MR entschlackt hat. Nichtsdestotrotz bleibt es an vielen Stellen kleinteilig. Gerade wann und zu welchem Zeitpunkt im Zug was passiert und an welche Stelle im Loop dich ein Edge Case wieder einsetzt ist nicht ganz so einfach zu lernen. Da gibt es nicht umsonst auf BGG ganz nützliche Flussdiagramme.

Dazu kommen dann noch etliche optionale Regeln von denen man sich aussuchen kann ob man sie mit rein nimmt oder nicht. Das Spiel leidet an den üblichen Sandbox-"Krankheiten". Mit einem offenen Spiel kommen Sonderfälle und das Balancing ist ungleich schwerer, wenn man dem Spieler größtmögliche Freiheit lassen will. Dafür bekommt man aber auch (meines Empfindens nach) schon ein wenig pen & paper rpg feeling im Brettspielformat.

Puh, irgendwie ist das Regelbuch nicht gerade das beste.

Man muss manche Sachen mehrfach lesen bis es "klick" macht.

Ganz ehrlich, ohne die Videos von Active Magic Games zu DD hätte ich wohl bis heute nicht verstanden wie das Spiel funktioniert. Diese Wall of Text mit erschlägt einen schon irgendwie. Der Witz ist, dass im gesamten Regelbuch auch nur zwei Beispiele augeführt sind, Summoning und Combat... beides wird nicht mal vollumfänglich erklärt. Und es ist ja nicht so, dass das das einzige ist, was man in dem Spiel macht...

Weiß jemand was die aktuellste Version der Regeln ist (und wo man sie her bekommt)? Mein rule book ist von Januar 2025 in der Version 1.2. Auf BGG ist der letzte Eintrag 1.03, zumindest finde ich keinen aktuelleren. Auf der Homepage von Mr. Bee Games ist auch nichts zu finden.

Cadwallader

Bin jetzt zwar nicht Player2, kann dir aber trotzdem antworten 😉:

Ich schon und ich füge hinzu:

Ich nutze auch 44×63mm Sleeves. Die Passgenauigkeit ist gut. Für die, die oben noch 2-3mm Rand bevorzugen wird es aber knapp. Aber die Karten biegen sich nicht in den Hüllen.

Was die Gleichmäßig angeht, sagen wir mal so: Sie sind gleichmäßig ungleichmäßig. Meine üblichen Gamegenics sind (zumindest innerhalb eines Packs) absolut gleich groß. Die MTL gucken hier und da mal einen viertel Millimeter drüber, sowohl in Länge als auch Breite. Da es aber durch die Bank alle sleeves betrifft, ist es nicht möglich einzelne Karten zu identifizieren. Von daher ist es mir (so gut wie) egal. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es schwierig ist die Karten gerade zu sleeven. Die meisten sind irgendwie schräg drin und ich weiß nicht warum, kann auch an den Karten selbst liegen. Kein Beinbruch, aber komisch ist es schon.

Hier ein Beispiel, so sind fast alle Karten

Anbei ein .zip mit den von mir ergänzten Trays. Ihr braucht noch das (bereits von mir verlinkte) Original Insert, bzw. alle Terrain Trays die ihr benötigt, den 3x3 Chip Tray und das Tray für die Würfel und Münzen. Den Rest nehmt ihr von mir.

Zur Einsortierung:
    Das originale 3x3 Chip Tray kommt auf TrayA von mir. In TrayA liegen Karten der Standardgröße, Target Marker, Cubes in rot, braun, rosa und Outlaw Token.

TrayC kommt auf TrayB. Die kleinen Boxen kommen in TrayC und dort hinein die Herztoken und diese mini Token, die aussehen wie die gelben Symbole auf den Klassen-/Rassenkarten... keine Ahnung wie die heißen. In TrayB kommen alle restlichen Cubes und Chips (ich habe dort die Monster einsortiert, die in jedem Terrain auftauchen können, aber die Aufteilung bleibt natürlich euch überlassen).

Ein wenig kniffelig wird es mit den Card Trays, ich hoffe ich habe im Nachgang alle richtig benannt. Grundsätzlich müssen jeweils drei Trays hintereinander in zwei Reihen hochkant! einsortiert werden. Die jeweils drei Trays ergeben eine Gesamtlänge von 130mm. Das wären einmal "Spell", "Treasure" und "Mission" in einer Reihe, in der anderen "HeroStartingSpell", "DeepTreasure" und "Item", wenn ich mich nicht irre.

Es gilt natürlich wie immer: Nur für den privaten Gebrauch und ohne Garantie, dass bei euch alles so passt wie bei mir (MTL Sleeves!)

STLs.zip

Habe gerade gemerkt, dass es Encounter Karten doppelt gibt (z.B. Dwarves und Knights). Die kamen, meine ich zumindest, aus der Natives & Legends box. Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Unterschied, scheinen also keine Errata-Karten zu sein. Was hat es mit denen auf sich?

Kann man die dann bei dir bestellen? 😉

Sorry, die Sachen drucke ich nur für mich. Wenn ich zufrieden mit dem Entwurf bin stelle ich dir gerne die Files zur Verfügung. Dann kannst du ja Fozzybear fragen, ob er es für dich drucken kann.

Allerdings kann ich erst weiter machen wenn die Sleeves da sind und ich wieder Zeit finde, mich an den PC zu setzen. Würde also nicht vor nächstes WE damit rechnen.

Okay, der der erste Prototyp ist fertig.

Eine Ebene mehr als beim ursprünglichen Insert. Liegt daran, dass ich ein Terrain Tray mehr gedruckt habe.

Zwei Trays für kleine Karten sollen reichen. Ggf noch mit dividern. Zwei Fächer für große Karten könnten allerdings eng werden.

Ein Terrain Tray so angepasst, dass es die Special Merchants Karte und die Chips von Natives & Legends hinein passen.

Prinzipiell wäre noch Platz für zwei weitere Terrain Trays. Ich werde aber erstmal oben noch trays für große Karten drucken. So, dass man Rassen, Klassen und Begegnungen gut trennen kann und dass alles formschlüssig abschließt. Dafür werde ich aber dann die Sleeves brauchen, aufs Abschätzen will ich mich da nicht verlassen.

Wie zu erwarten ist so aber nicht mehr genug Platz alles ohne Lid Lift in der Grundbox zu verstauen. Gerade die 6 dual layer boards sind einfach zu riesig. Daher sind alle Anleitungen, der Block und die Boards in der Desolation Box. In die Natives & Legends Box kommen alle nicht genutzten Chip trays (zu schade zum wegwerfen) und der Riesenbeutel voller Pappmünzen. Damit kann ich leben, da ich die Schachteln sowieso nie weggeworfen hätte.

Hast Du alle blauen und das graue Teil angepasst? Und welche Sleeves hast Du bestellt?
    Drücke die Daumen!

Ich habe MTL Sleeves bestellt.

Bei den Terrain Trays habe ich eins für Natives & Legends umgebaut, wird sich aber zeigen, ob ich das überhaupt brauche. Dann habe ich die beiden Card Trays vorne links angepasst. Etwas breiter gemacht, etwas höher. Das graue, durchsichtige Teil ist das originale Chip Tray, den "Klotz" habe ich nur als Platzhalter eingefügt, damit ich die Dimensionen habe. Die dunkelblauen Trays sind dann Eigenkreationen. Ich habe die Pappmünzen rausgeworfen, weil mir die Metallmünzen reichen (das Tray dafür habe ich übernommen). Den Platz habe ich dann anders aufgeteilt. Jetzt gibt es zwei Fächer für Standardkarten und zwei Trays für kleine Karten. Ggf, käme noch mal eine paar Trays in der Höhe der Terrain Trays drauf, dann ist auf jeden Fall genug Platz für alles und noch mehr. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass dann 6 dual layer player boards nicht mehr ohne lid lift passen.

Ich habe mir von Fozzybear ( :danke: ) das Insert von Printables + die Remix Komponenten drucken lassen.

Und genau die Remix Komponenten müssen nochmal "ge-remixed" werden. Die Terrain-Trays lasse ich wie sie sind (obwohl man die auch noch optimieren sollte). Das Tray für die Metallmünzen und Würfel geht auch noch, alles was nebendran steht muss eigentlich neu...

Sitze gerade und mache mir Gedanken über das Insert. Frage and die, die schon gespielt haben:

Braucht man die Player Marker aus den Punchboards noch wenn man die Pokerchips hat?

Gibt es irgendwo eine Liste welche Monster zu welchen Gebieten gehören?

Ich modifiziere dieses Insert so, dass es mit gesleevten Karten passt, dafür müsste ich wissen was wo hinkommt und was "wegrationalisiert" werden kann. Nicht ganz einfach wenn man es nicht gespielt hat ^^

[...] liefert das Spiel Spaß ab wie Mage Knight, nur schneller und (gefühlt) nicht ganz so stark verkopft.

Das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an. Solange das Spiel abliefert bin ich zufrieden, und von dem was ich gesehen habe könnte mir das schon richtig gut gefallen.

Nur müssen jetzt erstmal die Sleeves ankommen (hängen immer noch in Slowenien X/ ) und das Insert ist auch noch nicht gedruckt. Das kann ich nur leider erst dann anfangen, wenn ich die Kartenstapel messen kann und das wiederum geht nicht ungesleevt... anstrengendes Hobby... :lachwein:

Ja, guck gerne mal, ob in der Desolation Box noch ein Set der Grundspielwürfel ist.

Nein, ist nichts dabei. Bei Natives & Legends übrigens auch nicht. Aber, ohne mir aber genau anzugucken welche Würfel es genau sind, in der Grundbox sind zwei Zipbeutel mit jeweils 20 Würfeln drin.

Bin aber gerade generell etwas verdutzt wie viel Luft in den drei Kartons ist... ich frage mich gerade ernsthaft wo hier das kleine Vermögen hingeflosse ist. Puh, da muss das Spiel aber mal echt gut sein, damit es das wieder raus haut ^^

Konnte jetzt doch nicht widerstehen, wenn ich lese was andere bezahlt haben bin ich ja mit 400€ gut dabei... so viel zu meinen Neujahrsvorsätzen, weniger Spiele zu kaufen :|

Hat jemand vom letzten All-In den Endpreis parat? Auf die Schnell finde ich gerade keine Infos was das shipping final gekostet hat. Da war wohl auch was wegen tariffs und so...

Im Rahmen der kommenden nächsten Expansion (Eastern Reaches) dürfte wahrscheinlich alles wieder angeboten werden:

Die pre-launch Seite ist schon seit einem halben Jahr online. Wann es da wirklich los geht weiß leider auch keiner. Grund, wie so häufig, tariffs. Und bis das Spiel dann irgendwann 2027 ausgeliefert wird, bediene ich mich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich hab‘ das bei Taverngames in NL bestellt. Über BGG GeekMarket. Aber alles in schön ist eben auch alles schön teuer. 🤷🏼‍♂️

Das Base Game das die für 135€ drin haben wird aber wohl die gleiche sein, die FW auch verkauf. Dann gibt es aber nur noch das Legend All In für 425€, das wäre mir in der tat zu teuer weil mir das Base Game (in schön) erst mal reichen würde.