Beiträge von Seppel im Thema „Dragons Down“

Habe gerade gemerkt, dass es Encounter Karten doppelt gibt (z.B. Dwarves und Knights). Die kamen, meine ich zumindest, aus der Natives & Legends box. Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Unterschied, scheinen also keine Errata-Karten zu sein. Was hat es mit denen auf sich?

WIMRE waren in der Natives Box alle Encounter-Karten des Grundspiels nochmal drin - diesmal ohne "bewertenden" oder umschreibenden Zusatz im Titel des Encounters. Inhaltlich aber 1:1 unverändert. Wenn Du das Grundspiel erst jetzt gekauft hast, war das da vielleicht auch schon so umgesetzt. Dann hättest Du die Karten tatsächlich doppelt.

Ok, das ist ja Standard durch die PDF-Software. :/
    Ich hatte eine Dokument-interne Verlinkung wie z.B. in den ASL Electronic Rules vermutet, wo man innerhalb des Dokuments ganze Link-Ketten vor- und wieder zurückspringen kann.

ähhh nein - das ist keineswegs Standard der PDF-Software :D Die Thumbnails erstellen mache Betrachter automatisch - aber die Auflistung und logische Einsortierung sämtlicher Überschriften macht leider kein PDF-Betrachter automatisch...

grosser Vorteil gegenüber den mit Link-hinterlegten Texten: man kann jederzeit mit einem Klick auf das Inhaltsverzeichnis zugreifen und muss nicht jedesmal erst wieder an den Anfang des Dokumentes scrollen...

Wohlgemerkt PDF-Inhaltsverzeichnis - nicht die Inhaltsverzeichnisse, die jeweils am Anfang der Usprungs-PDFs sind...

Das PDF-Inhaltsverzeichnis kannst Du je nach Betrachter über unterschiedliche Knöpfe oder Tasten jederzeit ein- und ausblenden.
    In Acrobat sieht es zB so aus:

Für alle, die es Leid sind, mit 3-4 Anleitungen rumzuhantieren - und eh ein Tablet zum PDF Regeln lesen am Tisch haben - hier eine kleine Hilfe:

Die 3 Regel-PDFs und das Szenario-Buch des Grundspiels in einem PDF - inkl. komplett verlinktem Inhaltsverzeichnis:
    251005_DD_Complete_1.2.pdf

Gerade zum Nachschlagen der Schätze, Gegenstände, Zaubersprüche ganz praktisch...

PS: die Solo/Coop-Szenarien sind noch nicht enthalten, der Autor will sie irgendwann in (naher?) Zukunft in vereinfachter Form zugänglich machen. Dann nehm ich sie hier auch auf...

Naja streamlined...das Ding hat dennoch seine 60 Seiten Regeln. Für mich ein easy pass.

ähmm - das PDF hat 34 Seiten - und davon sind die letzten 9 Seiten nur Icon- und Kartenreferenzen. Wie kommst Du auf 60 Seiten?

Ich war schon bei der ersten Kampagne dabei und finde das Spiel ziemlich Klasse. Zum Regelstudium von MR konnte ich mich trotz App und vereinfachten Regeln nie durchringen - für DD liest man sich die Regeln durch und schaut ggf. noch 1-2 Playthroughs an (-> Paul Grogan hat unter anderem eines) und man kann loslegen...