Beiträge von ravn im Thema „chatpdf: Anleitung hochladen, Regelfragen beantworten lassen“

    Wie gehen wir denn mit Antworten zu Regelfragen um - hier im Forum oder auf BGG?

    Ich persönlich schaue mir die Antwort an und wenn die mir schlüssig scheint, eventuell durch Beispiele und Zitate und Quellen untermauert wird, dann übernehme ich die als richtige Antwort. Oder wenn die von jemanden kommt, dem ich vertraue, richtige Antworten geben zu können. Sei es durch Erfahrung oder Stellung (z.B. der zuständige Redakteur).


    Auf BGG habe ich für mich allerdings öfters die Tendenz festgestellt, dass durch die Vielzahl der mir völlig unbekannten User diese Einschätzung schwieriger ist. Zumal in den BGG-Forum häufig mal lieber schnell und oberflächlich als richtig beantwortet wird, nur um dann später "ah sorry, ne hab ich anders verstanden" zu ergänzen. Leider schon mehrmals erlebt, dass ich mich da durch lange Regelerklärungen gelesen habe, nur um dann zu lesen, dass leider arg vorschnell und falsch geholfen wurde, wie dann später richtig gestellt wurde.


    Diese Erfahrungen kann man dann auch auf KI-Helfer beziehen. Manche sind vertrauenswürdig und manche eher vorschnell-geschwätzig aber trotzdem nett.

    Nur, um es nochmal klarzustellen, weil mit unpräziser Sprache auch falsche Bilder im Kopf entstehen: "Verstehen" tut der Bot gar nichts! Er bildet nur eine Art Sprachnetz, welches ihm ermöglicht, Sätze zu produzieren, die sprachliche Eigenschaften nachahmen und die mit einer gewissen (recht hohen) Wahrscheinlichkeit, die Begriffe so wieder in einen Kontext einbauen, wie sie "normalerweise" und zusätzlich nach den in der Quelle verwendeten Strukturen entsprechend vorkommen.

    Dabei ist das aber alles nur Baukastenprinzip ohne Sinnerkenntnis des Bots.

    Gute Klarstellung. Wenn man jetzt eine zweite Fakten-Check-KI darauf ansetzt, die Ergebnisse der ersten Sprachnetz-Bots einzelnd zu prüfen und die Erkenntnisse wieder zurückspielt, könnte man dann nicht besserer Ergebnisse bekommen?