Beiträge von Waltersche im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Da gibt es bei mir 2 Gruppen von Spielen - zum Einen die eigenen, die ich selbst gekauft habe. Da ich in den seltensten Fällen ein Spiel spontan kaufe, ohne nicht zuvor einiges darüber gelesen und mich länger damit beschäftigt zu haben (weswegen ich auch selten Nach Neuerscheinung über ein Spiel mitreden kann, aber damit kann ich gut leben), kommt es glücklicherweise äußerst selten zu Fehlkäufen.

    Sollte eines dieser selbst gekauften Spiele beim ersten Mal nicht gut ankommen, hat es dennoch eine zweite Chance verdient (eigentlich versuchen wir, jedes neue Spiel zumindest dreimal innerhalb ein bis zwei Wochen zu spielen). Alleine schon aus praktischen Gründen - ich habe mich schließlich durch die Regeln gekämpft und im Normalfall auch eine Solo-Lernpartie hinter mir. Außerdem dauert ein Spiel beim ersten mal im Regelfall länger als die Zweitpartie, somit wird durch die Zweit- oder Drittpartie auch der Lernaufwand (zeitlich) relativiert... ;)

    Ich glaube, in den letzten fünf Jahren wurde lediglich Tabanussi nach nur zwei Partien aussortiert und auf den Dachboden verbannt. Aber genau genommen gehört das auch nicht in obige Gruppe, da es ein Geschenk war.

    Was die Spiele betrifft, die wir in meinem Spielegrüppchen spielen, schaut es leicht anders aus. Da dort eher leichtere Kost bevorzugt wird, bin ich froh, wenn die auch mal das ein- oder andere Kennerspiel von mir mitspielen (und gerne auch mehrmals). Daher werde ich zwar meine Meinung über ein Spiel, das mir so gar nicht gefallen hat, kundtun, dieses Spiel aber doch wieder mitspielen, wenn meine Mitspieler danach verlangen. Wie so häufig ist's ein Geben und Nehmen...

    Ich merke gerade, dass es bei mir noch eine dritte Gruppe von Spielen gibt: nämlich die, die ich irgendwann vor vielen Jahren mal gekauft hatte, die dann aber mangels interessierten Mitspielern nicht auf den Tisch kamen (zu komplex für mein regelmäßiges Spielegrüppchen). Teilweise liegen diese Spiele seit über 20 Jahren ungespielt herum. Ich glaube, bei doch derart alten Spielen würde ich hier auch eventuell nach einer ersten Partie entscheiden, das Spiel nicht mehr zu spielen - dafür hat sich die Spielewelt in dieser langen Zeit doch zu sehr weiterentwickelt (und ich mich bestimmt auch zumindest verändert), da kann es durchaus sein, dass es nicht mehr passt.