Beiträge von Bergziege im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Für's Solo-Spiel:
    Also wenn mir ein Spiel in der Erstpartie wirklich überhaupt nicht zusagt (Power Plants, Red Rising), dann war es das auch. Ich kenne mich inzwischen gut genug, um einschätzen zu können, ob das irgendwie Sinn macht, sowas nochmal anzufassen, oder eben nicht. Natürlich immer vorausgesetzt, ich kann Regelfehler ausschließen, oder es war ein Teil des Spiels, an dem Regelfehler auch nichts mehr ändern. Aber wieso sollte ich dann nochmal Zeit mit etwas verbringen, was ich furchtbar fand?!
    Wenn ich nicht so recht warm werde in der Erstpartie, aber mir nicht so sicher bin, dann spiele ich den Titel zwingend noch 1-2 Mal (Oros, aktuell gerade Resist!), um zu prüfen, woran es lag, und ob das besser wird beim Kennenlernen. Es gibt Spiele, die sich so von "naja" zu "gut"; eventuell "super" entwickelt haben (z.B. Ein Fest für Odin).
    Dann gibt es die Spiele, die sich mir nach 1-3 Partien nicht erschließen, die aber, vor allem in der Solo-Community, begeistert gefeiert werden, und bei denen ich mich dann tatsächlich noch zu ein paar Partien durchringe, um zu schauen, ob es sich mir noch offenbart (Arche Nova).

    Für multiplayer:
    Auch hier gilt: wenn ich es bei einer Erstpartie ganz grauselig finde, dann spiele ich es auch nicht mehr für andere (ganz vorne: Wizard) mit. Dann mache ich in der Zeit was anderes, was mir eben Spaß macht, und ziehe die Runde nicht mit unverhohlener schlechter Laune runter (wenn ich es richtig mies finde, kann ich nicht schauspielern).
    Es gibt aber natürlich Spiele, die würde ich mir so jetzt nicht kaufen und auch nicht vorschlagen, und ich verstehe nicht so ganz, wieso andere sie so toll finden, aber ich lasse mich halt breitschlagen. Da meistens ich die Spiele vorschlage und vorbereite, hab ich da grade kein Beispiel parat.