Beiträge von brettundpad im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Ich kann auch mit dem 30. Engine Builder noch Spaß haben (oder eben nicht) oder mit dem 200. Exit-Spiel oder was auch immer.

    Aber im Endeffekt schwenkst du das Thema gerade von "Gebt ihr Spielen eine zweite Chance" zu "Wollt ihr ein Spiel, das ihr schon habt, in sehr, sehr ähnlich nochmal im Regal haben". :)

    Ich habe doch auch Spaß? Aber würde es rein um den Spaß gehen und man hat "Spaß im Regal", dann bräuchte ich doch kein neues Spiel kaufen oder ausprobieren? Dann spiele ich das, was ich habe. Und nein, mir geht es nicht darum, ob man etwas doppelt im Regal hat oder was man kauft. Meine Intention ist eine andere. Warum spielt jemand eine Erstpartie eines unbekannten Spiels? Nur über Spaß lässt sich das für mich nicht argumentieren (siehe meine Ausführungen). Für mich ist das eben Neugierde. Spaß etwas neues Auszuprobieren, zu schauen, was in der Schachtel mechanisch, thematisch und vom Material steckt. Diese Neugierde lässt sich durch eine Partie für mich nicht gänzlich abstellen. Auch das habe ich ausgeführt. Von daher spiele ich auch Spiele, die mir weniger in der Erstpartier gefallen, gerne noch weitere Male. Einfach weil die Neugierde, das vollständige Entdecken, die Erfahrung durch Konstellation mit anderen Personen negativ wie positiv mit einer Partie eigentlich nicht abgedeckt werden kann. Ausnahmen gibt es natürlich.

    Zwei Chancen bekommt bei mir jedes Spiel.

    Kannst du noch sagen, wieso? Vermutlich hast auch du Zugriff auf genügend andere Spiele, bei denen du weißt, dass sie Spaß machen.


    Gruß Dee

    Da ich ähnlich ticke, von mir zu dieser Frage eine Antwort: Neugierde. Warum spiele ich denn überhaupt ein neues Spiel? Ich habe auch vor der ersten Partie zig gute Spiele im Schrank. Ist es nicht sogar so, dass die Wahrscheinlichkeit ein sehr sehr gutes Spiel zu erwischen gering ist, wenn die Brettspielsammlung groß ist und dabei sorgsam zusammengestellt ist? Ich spiele Neuheiten aus Neugierde. Was steckt drin in der Schachtel? Was ist der Kniff? Bietet es etwas Neues? Wo werde ich irritiert? Wenn die Erstpartie gut ist, wie gut ist es wirklich und hält sich das über mehrere Partien? Wenn die Erstpartie schlecht war, warum war sie das? Was kann ich anders machen? Wie verändert sich das Spiel durch Erfahrung?


    Rein der Spaß taugt für mich nicht als Antwort. Nicht einmal für die Erstpartie. Spaß habe ich ohne Ende im Regal. Dafür brauche ich kein neues Spiel und es ist auch nicht das, was mich antreibt ein neues Spiel zu kaufen.