Beiträge von VoSch im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Ich würde für mich 3. unterschiedliche Situationen annehmen, in den eine Erstpartie gespielt wird:


    1. Nach eigenem Kauf spiele ich das Spiel auf jeden Fall noch einmal.


    Da ich mich vor einem Kauf schon ein wenig mit dem Spiel auseinander gesetzt habe und ich meinen Spielegeschmack gut kenne, kommt es bei mir an sich nie vor, dass mir ein selbst gekauftes Spiel derart missfällt, dass ich es nicht noch einmal spielen möchte. Vielmehr ist der negative Ersteindruck eher geprägt von Unentschlossenheit. Mir gefallen vielleicht einzelne Aspekte nicht besonders, dann möchte ich per Zweit- oder auch Drittpartie sehen, ob sich der missfallene Aspekt bestätigt oder z.B. eine andere Spielweise, Spielverlauf etc. zu einem anderen Gesamteindruck führt. Je nachdem bleibt es oder muss ausziehen. Diese weiteren "Testpartien" empfinde ich auch nicht als verschwendete Lebenszeit, das Austesten macht mir auch Spass.


    2. Fremde Spiele spielen.


    Wenn mein gefestigter Ersteindruck nur bei "ganz nett" liegt, muss ich es nicht mehr spielen. Ich bin aber unter Umständen bereit es nochmals zu spielen, wenn der Spielebesitzer oder die Spielrunde es unbedingt nochmals spielen möchte. Da geht es nicht um zweite Chance, sondern um Gefällig- und Höflichkeit.


    Wenn ich nur unentschlossen bin, spiele ich fremde Spiele auch gerne nochmals.


    3. Auf der Messe


    Ist der Ersteindruck schlecht, bekommt das Spiel keine 2. Chance.