Beiträge von velvre im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Ob ich einem Spiel eine zweite Chance gebe hängt von vielen Faktoren ab:

    • Gehört das Spiel mir? Die Wahrscheinlichkeit für eine zweite Chance liegt leicht höher, wenn ich das Spiel selbst gekauft habe. Spiele die mir weder gehören noch gut gefallen haben, erzeugen kaum "Druck" um erneut gespielt werden zu wollen. [durchschnittlicher Faktor]
    • Kann man es leicht verkaufen oder vertauschen? Wenn ich es schnell wieder loswerden kann, weil es z. B. noch relativ neu und gefragt ist, versuche ich das Spiel tendenziell schnell wieder loszuwerden. Man weiß ja nie, wie lange eine Nachfrage besteht bzw. wann ein Spiel eher zum Ladenhüter wird. [wichtiger Faktor]
    • War ich bei der Erstpartie ggf. schon arg müde, unkonzentriert oder wurden Regeln falsch erklärt und gespielt.? Bei solchen Gründen könnte ich mich schon eher auf eine zweite Chance einlassen, sofern die Umstände unmittelbar vor der Zweitpartie besser sind. [durchschnittlicher Faktor]
    • Möchte es jemand aus meinem Spiekreis unbedingt noch einmal spielen? Eine Hand wäscht die andere und deshalb könnte ich mich durchaus breitschlagen lassen, sofern es hier eher die Ausnahme bleibt und nicht zum Regelfall wird. [eher schwacher Faktor]
    • Wie hoch bzw. tief war der Spaßfaktor der Erstpartie? Spiele die "okay" sind haben eine höhere Wahrscheinlichkeit noch einmal gespielt zu werden, als solche, die subjektiv sich abgrundtief schlecht und langweilig anfühlten. [durchschnittlicher Faktor]
    • Ein erneutes Regelstudium oder ggf. auch Bericht zu diesem Spiel (youtube, Spielbox, unknowns, etc.) schafft es mit einem oder mehrere Impulse das Feuer neu zu entfachen. [eher schwacher Faktor]

    Tendenziell spiele ich viel zu wenig und zu selten (alle 2-3 Wochen 1 Euro), weshalb ich primär dazu neige, Spielen eher keine zweite Chance zu geben. Es kommt halt immer auf den Einzelfall, also das Spiel selbst und das damit verbundene Spielgefühl der Erstpartie an.