Beiträge von sNice24 im Thema „13.03.-19.03.2023“

    #Erde / #Earth - 2 Spieler x 2 Partien


    Das Spielgefühl erinnert uns schon etwas an Flügelschlag, da es eben auch Engine- und Tableaubuilding integriert, bringt aber nach meinem Ersteindruck etwas mehr Varianz mit, da die Kartenfähigkeiten doch schon enorm viele Strategien und Taktiken zulassen. Wir lagen in der Erstpartie mit 202:171 nicht all zu weit auseinander, wobei ich die größte Zahl meiner Punkte aus den Endwertungskarten gewonnen habe, während meine Partnerin insgesamt das höherwertigere Tableau hatte. In unserer zweiten Partie haben wir uns punkttechnisch schon gut gesteigert und haben das Spiel mit 251:226 beendet.


    Für uns ein schönes Wohlfühlspiel, dass man "locker" aber auch eben etwas verkopfter spielen kann. Ich mag auch dieses Spacial Puzzle total gerne, wie Karten miteinander agieren können, wie man eine gute Engine aufbaut, die man nacheinander sinnig aktivieren kann, aber dennoch nicht den Fokus auf die Endwertungskarten verliert.


    Man kann RftG ähnlich immer was machen, ist also immer mit einer schwächeren Aktion dabei. Das sorgt natürlich auch für weniger Downtime und hält das Spannungslevel etwas höher. Für uns bedeutet das auch gleichzeitig, dass wir ein bisschen mehr aus dem Bauch spielen, da wir uns gegenseitig nicht ausbremsen möchten. Das finde ich gut, kann aber bei AP geneigten Spielern schon zum Durchrechnen führen.


    Generell ist das wieder ein Spiel, dass TfM / Arche Nova mäßig mit mächtig viel Karten um die Ecke kommt und vermutlich wieder die erste "OMG, es ist so random" Rufe hören lässt, aber ich mag dieses taktische Gameplay einfach gerne. Gucken was geht, mit dem was man hat. Dafür hat man genügend Möglichkeiten und vermutlich niemals zu wenige um zwischendrin auch mal kurzfristig Ziele umzuschwenken.


    Gerade in der zweiten Partie ist mir aufgefallen, wie spannend ich dieses Tauziehen um Ziele, Karten und Symbole finde. Oftmals ist man nicht in der Lage alle Karten sinnvoll zu nutzen, aber man muss abwägen welche davon kurz-, mittel- und langfristig ins 4x4 Grid passt. Ich kriege ja keine Karte mehr aus meiner Auslage, also nutze ich eine, die mir zwar kurzfristig viel bringt, aber meinen Endzielen nicht entgegen kommt ist es ein vermeintlich toter Zug, der aber gegebenenfalls eine Kettenreaktion von sinnvollen Zügen vorbereitet. Bereitet mir richtig viel Spaß.







    #RisingSun - 4 Spieler x 1 Partie


    Nachdem mich die letzte Partie, vor einer Woche sehr interessiert auf mehr zurückgelassen hat, muss ich nach meiner zweiten Partie nun sagen. Muss nicht noch mal sein. Rising Sun erschließt sich mir einfach nicht. Es wirkt an so vielen Stellen für mich so dermaßen stressend, dass ich einfach keinen Spaß an dem Spiel empfand. Ich habe versucht objektiv das Spiel zu kritisieren, aber stelle einfach fest, dass es einfach "ich" sein muss, der das Spiel schlicht nicht mag.


    So vieles daran wirkt eigentlich cool, ist aber so eskalierend, dass es sowohl Abwärts- wie auch Aufwärtsspiralen entwickelt. Diese zu Balancieren finde ich echt super schwer und auch zum Teil recht unintuitiv. Ich hatte das ganze Spiel über das Gefühl zwei Züge hintendran zu spielen, obwohl ich am Ende sogar Zweitplatzierter wurde.


    Der Tie-Breaker hat mich in der ersten Runde praktisch drei ganze Regionen gekostet, ohne dass ich irgendwas davon mitnehmen konnte. Das Bietsystem im Kampf ist schlicht unbesiegbar, wenn man seine eigene Economy nicht im Griff hat. Das hat dann auch nichts mehr mit Mindgames zu tun, wenn einer 15 Münzen hat, gegenüber dem, der vielleicht nur 5 Münzen hat. Die Teilnahme am Kampf, mit der puren Absicht nur Geld abzugrasen wirkt kontraintuitiv. Die Action-Selection Mechanismen können einen hart kosten, weil man schlichtweg nicht weiß, ob eine Aktion noch kommen kann. Das kann eine ganze Strategie einer Runde kosten. Ich weiß nicht, ich bin sehr biased, weil ich eine wirklich miese Partie hatte, aber Rising Sun hatte sein initialen Charme beim zweiten Mal komplett für mich verloren.





    #ANKH - 4 Spieler x 1 Partie


    Wohingegen Ankh mich mal wieder begeistern konnte, denn im Gegensatz zu Rising Sun empfinde ich als wesentlich strategischer, deterministischer und nicht so überfordernd. Fast alle Aktionen stehen mir in meinem Zug zu Verfügung. Ich liebe dieses Taktieren um die Aktionen, wie ich bewusst zu Teilen gegnerische Züge beeinflussen kann, in dem ich wiederum meine Aktionen anpasse.


    Die Kritik am Merge kam auch in dieser Runde, zumindest mal als leise Kritik hoch, denn der Drittplatzierte wird im Endeffekt auf die Position des Viertplatzierten katapultiert. Wenn genau dieser niedere Gott dann eben abgeschlagen war, dann erscheint natürlich der Sieg fast unmöglich.


    Immerhin konnten sich die gemergeten Götter anschließend noch über die Devotion-Grenze retten und wurden im alten Ägypten nicht vergessen, konnten aber auch nicht den ersten beiden Plätzen noch den Rang ablaufen. Wir behalten uns vor, auf Grund der Präferenz der Mitspieler, vielleicht mal die Szenarien auszuprobieren, die explizit ohne Merge und mit höherer Player-Elimination-Rate designed wurde. Ich finde es immer interessant, dass manche sagen, dass das eine Hausregel wäre, denn das ist ja schlichtweg nicht wahr, wenn es von den Designern genau so bereitgestellt wurde.





    #MotorCity - 2 Spieler x 2 Partien


    Endlich ist es da, das dritte im Bunde der MCG Experten-Roll&Writes. Motor City hat uns als Kickstarter-Unterstützer die Woche erreicht und wir haben es direkt testen dürfen. Nachdem mich Three Sisters nicht so begeistern konnte, hat Motor City meiner Meinung nach das Potenzial, dass für mich sehr gute Fleet The Dice Game den Rang abzulaufen.


    Motor City wird ebenfalls über 8 Runden gespielt, dabei draften wir uns auch wieder Würfel, diese geben uns ähnlich wie in Three Sisters auch wieder Feldboni, je nach Farbe und Symbol und dann wird fleißig abgekreuzt. Nicht ganz so kombointensiv, wie noch bei den Vorgängern, allerdings dafür umso strategischer, mit mehr Impact, aber auch mehr Restriktionen. Das gefällt mir gut, denn noch bei Three Sisters war eine meiner Kritiken, dass die Combos zum Teil schon zu viel wurden, da man beim Nachverfolgen der Zweit- und Drittzusaktion schon mal den Überblick verlor.



    Motor City ist da wie gesagt etwas gediegener, was die Kombos angeht, aber durchaus auch verkopfter, da schon das Setup eine grundlegende Strategie einleitet, die man zu gewissen Teilen natürlich zwischenzeitlich noch beeinflussen kann. Gefällt mir insgesamt wirklich sehr gut.





    #StarWarsDeckbuildingGame - 2 Spieler x 2 Partien


    Auch das neue Star Wars Deckbuilding Spiel musste direkt angetastet werden. Einfach schon InstaWin für das Thema, das im Spiel wirklich auch schön und gut drübergestülpt wurde. Das passt einfach irgendwie und hat Spaß bereitet.


    Wir haben es natürlich mit einem sehr seichten, durchaus einsteigerfreundlichen, grundsoliden Deckbuilder zu tun, der jetzt mechanisch nichts neues abliefert, aber gerade wenn man mal ne schnelle thematische Schlacht haben möchte, dann bietet sich an, das Teil direkt aus der Schachtel zu holen und in 20 Minuten die Rebellen zu vernichten vernichtet zu werden. :D


    Für Leute die mehr Komplexität als in einem Star Realms erwartet haben allerdings keine Kaufempfehlung.






    #MarvelChampions - 16 Partien x Solo


    Das Bild, das Euch Scarlet Witch, einem meiner Lieblingscharakteren, offenbart soll nur sinnbildlich für meine wiederentfachte Liebe von Marvel Champions stehen. Denn tatsächlich habe ich Iron Man, Black Panther und ebenfalls Scarlet Witch mehrfach gespielt. Anfangs habe ich mich noch mit Iron Man gegen Rhino gestürzt und historisches Pech gehabt und 4/6 Partien wegen "Advance" verloren, nach dem ich mich zuvor heilen musste und dann entsprechend dem Villain die Chance bot seine Pläne zu schmieden.


    In den kommenden Partien stürzte ich mich primär gegen die verschiedenen Decks von The Hood und hatte einen riesen Spaß die einzelnen modularen Decks zu testen, die meiner Meinung nach ganz unterschiedliche und wirklich interessante Nuancen ins Spiel bringen. Für mich eine absolut geniale Erweiterung in Form des Scenario Packs.



    The Hood war auch vom Komplexitätsgrad für den Wiedereinstieg sehr zu empfehlen und hat mich gut gefordert. Ich bin auch noch nicht müde meine weiteren Helden gegen ihn zu testen und freue mich extrem darauf weitere Partien zu spielen.