Beiträge von richy81 im Thema „13.03.-19.03.2023“

    Great Western Trail Argentinien

    Partie Nr. 8

    4er Runde beim Spieltreff mit drei Erstspielern, die aber alle zumindest schon ein wenig Erfahrung mit dem Original hatten. Die Spielzeit war mit 2,5 Stunden erfreulich angenehm und der Ausgang der Partie bis zur Auswertung überhaupt nicht absehbar.

    Der Letzte der Runde fuhr deutlich am weitesten mit seinem Zug und sammelte viele Cowboys, allerdings fehlte ihm die Zeit, damit dann auch noch viele starke Rinder zu kaufen und er hatte als Einziger komplett auf die Granjeros verzichtet. Davon wiederum hatte ich die meisten eingesammelt. Zurückgeworfen hat mich ein wenig, dass ich recht lange gebraucht habe, um mal eine schwarze Scheibe loszuwerden. Ich war am Ende jedenfalls ein wenig überrascht, dass ich mit meiner Mixstrategie beim 78-73-72-67 doch leicht die Nase vorn hatte.

    Hat allen Mitspielern grundsätzlich sehr gut gefallen, aber Einigkeit bestand auch darin, dass man im Prinzip nicht diese Variante und das Original braucht, wenn man nicht sehr häufig ein GWT auf den Tisch bringt. Da das bei mir der Fall ist, werden hier beide bleiben und vermutlich wird im Herbst auch die Trilogie vervollständigt.



    Luxor

    Partie Nr. 1

    Auf dem Spieletreff kennengelernt. Mit einer guten halben Stunde selbst zu viert Kategorie Absacker auf Familienniveau. Wettrennen, Set Collection… hat mich vom Bewegungsmechanismus mit mehreren Figuren auch an First Rat erinnert. Der Ausgang wirkt dann allerdings etwas beliebig ob des hohen Glücksfaktors. Die Gewinnerin unserer Runde konnte das Spielende nur auslösen, weil sie genau die 4 gewürfelt hat, die sie brauchte, um in den Tempel einzuziehen und lag dadurch am Ende einen Punkt vor mir.

    Für das, was es ist, aber unterm Strich durchaus nett und würde ich nochmal mitspielen.


    Oranienburger Kanal

    Partien Nr. 17-18

    Natürlich kam das in den letzten paar Tagen auch wieder solo auf den Tisch. Die Kampagne mit Deck D habe ich mit einer starken 182 Punkte Runde und insgesamt 493 Punkten über die drei Partien abgeschlossen. Auffällig punkteträchtig dabei das Ziegelwerk (D46), mit dem ich zwar nur 31 Punkte (21+10 für das Gebäude) machte, aber wenn man da ein wenig früher rankommt, sind auch 66 Punkte möglich, wenn man zweimal 4 Ziegel abgibt.



    Weiter ging es mit der zweiten Erweiterung und Deck E, Partie 1 endete hier mit soliden 157 Punkten.
    Also die Punkteskalen für das Solospiel in der Anleitung verstehe ich nicht wirklich. Klar sind auch die Decks unterschiedlich stark, aber pauschal zu sagen, ab 150 Punkte ist schon die höchste Kategorie erreicht und in der Kampagne sogar ab 370… aus meiner Sicht beides viel zu einfach, da muss man sich schon eigene Ziele stecken.


    Evergreen

    Partie Nr. 17

    Endlich mal wieder eine richtig gute Solopartie, die dann auch mit 184 Punkten und damit einem deutlichen persönlichen Highscore (für solo) endete, immerhin mal Eiche :)

    Mehr als 80 Punkte machte ich dank vieler großer Bäume in der Schlusswertung. Auch der Fokus auf Wasser und die Aktionen kleine/große Bäume half wohl dabei.



    #GreatWesternTrailArgentinien #Luxor #OranienburgerKanal #Evergreen