Beiträge von Lighthammel im Thema „13.03.-19.03.2023“

    #Orichalkum


    Jeder Spieler hat ein Tableau mit einer unerkundeten Landschaft vor sich liegen, die man mit Landschaftsplättchen unterschiedlicher Größe füllt. Die Landschaften und Aktionen werden aus einer zentralen Auslage ausgewählt, wobei Landschaften und Aktionen immer als Kombination gewählt werden müssen - ähnlich wie bei Cascadia mit den Landschaften und Tieren.


    Nachdem man die Landschaft gelegt hat - natürlich immer schön angrenzend, ausgehend von der eigenen Hauptstadt - darf man die Aktion durchführen, die einem die Karte vorgibt. Es gibt 4 verschiedene:

    - Soldaten rekrutieren: Pro Kaserne auf dem eigenen Spielertableau nimmt man sich einen Soldaten

    - Orichalkum abbauen: Pro Mine auf dem eigenen Spielertableau nimmt man sich einen Metall-Token.

    - Bauen: Für 5 Metall kann man eine Medaille schmieden, die einen Siegpunkt bringt. Auf 4 verschiedenen Landschaften kann man einen Tempel bauen, der einen Siegpunkt bringt. Neben Minen und Kasernen gibt es auch noch eine Vielzahl an Gebäuden mit regelbeugenden und unterstützenden Eigenschaften, die man errichten darf.

    - Kampf: neben Berg, Wald, Wüste und Wasser gibt es auch Vulkane, die ein mythologisches Monster mitbringen, dass besiegt werden muss. Monster blockieren nicht nur lange sich noch Monster auf dem Spielfeld befinden, kann man nicht gewinnen. Grundsätzlich hat man einen Kampfwürfel, gegen die Abgabe von Soldaten kann man bis zu 4 Würfel erhalten. bei einer 6 (auf dem Würfel durch einen Totenkopf dargestellt), kann man einen Kampf automatisch gewinnen. Ansonsten muss man eine Augenzahl gleich oder größer der Stärkepunkte eines Monsters erwürfeln (zwischen 4 und 12). Je stärker das Monster, desto größer die Belohnung.

    Gegen die Abgabe von 2 Soldaten / Orichalkum / besiegten Monstern kann man eine der 4 Aktionen zusätzlich ausführen.

    Neben Medaillen und Tempeln kann man ebenfalls einen Siegpunkt erringen, indem man 3 gleiche Landschaftstypen zusammenhängend legt und sich so die Unterstützung eines Titans sichert. Jeder Titan verstärkt eine der oben genannten Aktionen erheblich. Der Siegpunkt, den ein Titan mit sich bringt, ist allerdings nicht sicher und kann von den anderen Spielern wieder entrissen werden. Gewonnen hat, wer als erstes 5 Siegpunkte erreicht.


    Orichalkum hat mich zunächst abgetörnt. Das Cover finde ich wenig ansprechend und saublöd ist es auch, wenn sich die Spielgeschichte um ein titelgebendes Element dreht, welches dann aber keine vorherrschende Rolle in dem Spiel hat, sondern nur einen Bruchteil darstellt. Dann kam das Video vom Dice Tower mit durchgängig hohen Bewertungen, was zu einem Seal of Excellence führte und ich war angefixt. Mittlerweile hat sich Orichalkum für uns zu einem kleinen Frühjahrshighlight gemausert. Ein sehr schönes, unverkoptes Wettrennen auf unterem Kennerniveau.

    Der Glücksfaktor ist bei Orichalkum überschaubar. Es kommt durchaus vor, dass brauchbare Landschaftsplättchen nicht auf den Aktionskarten liegen, die man gerne ausführen möchte, aber an der Stelle kann man gut mit den kostenpflichtigen Zusatzaktionen arbeiten. Verliert man durch unglückliches Würfeln einen Kampf, verliert man die eingesetzten Soldaten nicht, so dass es keine Frage ist, ob man einen Kampf gewinnt, sondern eher, wann man einen Kampf gewinnt. Auch an dieser Stelle kann man mit Zusatzaktionen gegensteuern und Kämpfe wiederholen. Allerdings kosten solche Züge Zeit und Ressourcen und können in einem Wettrennen weh tun. Mir ist es auch schon passiert, dass ich durch Würfelpech ein schwaches Monster nicht besiegen konnte, an Geschwindigkeit verloren habe, um einen Zug zu langsam war und die Partie letztendlich dadurch verloren habe. Das mag für Planer und Strategen ein massiver Kritikpunkt sein, wir haben sehr darüber gelacht.