Beiträge von HRune im Thema „13.03.-19.03.2023“

    Die letzten zwei Wochen hat sich spieltechnisch nicht so viel getan. Bei uns geht seit Wochen eine Erkältung von einem zum anderen. Wenn die noch ne Woche länger bleibt, geben wir ihr einen Namen und adoptieren sie. Darüber hinaus habe ich mein anderes Hobby des Musizierens wieder hochgefahren und mich nach intensiver Beratung und Diskussion mit meiner Akkordeonlehrerin, die mich nun seit bald 40 Jahren kennt und somit sehr gut einschätzen kann, für ein tolles Keyboard und das Erlernen dessen entschieden. Und die Motivation zum Lernen und Spielen ist echt hoch - doch hier ist nicht der Musikthread und ihr wollt über meine Spielerlebnisse lesen.


    Letztlich sticht eines heraus und ein Spiel, das ich erst in 2-3 Jahren auf dem Tisch erwartet hätte. Mein absolutes Lieblings 2-Personenspiel, das ich offline und online bestimmt über 500 mal in Summe gespielt habe. Meiner Tochter fiel in der Vitrine ein kleiner Pokal auf und fragte, wofür der denn sei. Ich antwortete, dass ich ihn mal erhalten habe da ich damals die erste ausgetragene Meisterschaft gewonnen hatte (ok, das war auch noch einfach, da letztlich nur 8 Teilnehmer - inkl. Autor. Doch, ich war der beste dieser 8 8o ). Also wollte meine Tochter das Spiel dann gerne kennenlernen, was mich natürlich sehr freute. Und so kam das tolle #StreetSoccer auf den Boden. Für mich fängt es wie kein anderes Spiel die Dynamik und Taktik von Fußball ein, verbunden mit einer knackig kurzen Spielzeit von ca. 20 Minuten und Dank Würfelwurf versehen mit vielen emotionalen Momenten.

    5 Spieler pro Seite. Würfelwurf gibt die Zugweite in meinem Zug vor. Zuerst bewege ich immer genau einen Spieler, wobei dieser nicht diagonal zieht. Geht der zum Ball, kann ich danach nur noch den Ball bewegen, auch diagonal. Der Clous: wann immer der Ball wieder auf das Feld eines meiner Spieler kommt, erhöht sich seine Restzugweite um 1. So kann man mit geschicktem Stellungsspiel mit höheren Werten locker das ganze Spielfeld überqueren. Für ein Tor muss der Ball durch eines der zwei Felder vor der Torlinie über diese ziehen. Neben ein paar Fairplay-Regeln, die das vollständige Blocken bestimmter Bereiche behandeln, ist dies alles. Die Herausforderung liegt im taktischen Stellungsspiel, das auch gute Züge bei geringer Augenzahl zulässt.

    Aufstellung der Teams nahm ich für uns beide vor und erläuterte meiner Tochter in den ersten Zügen die Möglichkeiten. Das Erhöhen der Zugweite des Balls hatte sie schnell heraus, jedoch immer mal Probleme, dass sie den Ball bewegen wollte, ohne dass vorher ein Spieler ihn berührt hatte.

    Es ergab sich ein spannendes Spiel - ihr seht im Foto den Spielstand von 3:3 in der 13. Minute. Das spricht von hohen Würfelwurfen. Ich ließ einige taktische Kniffe in meinem Spiel aus und am Spielende hieß es 5:4 für sie.


    Hach war das schön, #StreetSoccer mal wieder zu spielen. Es hat nichts von seiner Dynamik, Leichtigkeit und Emotionen verloren. Und mal sehen, wann meine Tochter wieder nach ihm verlangt.


    Darüber hinaus kamen noch die Hoffmann‘schen Klassiker auf den Tisch: #Monster12, #12rivers und auch mal wieder #Kugelgeister und #Sparito .

    Beim Kanal? Den hast Du noch nicht? Ja, in jedem Fall! Ob man allerdings Nusfjord dann noch braucht, da bin ich mir gar nicht so sicher, zumindest solo nicht unbedingt. Da finde ich OK dann sogar deutlich überzeugender.

    Nee, hab den Kanal bisher ausgelassen, höre aber sooo viel gutes... Wäre dann auch definitiv statt Nusfjord, da ich da das Thema net mag.

    Ich war ja schon sehr erfreut, dass Nusfjord dieses Jahr wieder neu aufgelegt wird. Wenn ich zum Kanal höre, dass dieser überzeugender als Nusfjord ist, dann muss ich ihn endlich mal auf den Tisch bringen. Vielleicht spart mir das dann auch einen weiteren Kauf. :)


    Und Bergziege kann den Kanal gerne auch mal ausleihen zum Ausprobieren.