Beiträge von nos im Thema „Wie viel nicht deutschsprachige Spiele habt ihr (prozentual)?“

    ca. 20% von 170 Spielen sind Englisch, 1% Französisch. Vieles von Board&Dice, Garphill, Renegade, Roxley, Eagle Gryphoon, Mindclash.

    Prinzipiell ist mir die Sprache der Anleitung egal, da mein Englisch gut ist. Wichtig ist mir nur wie viel Text im Spiel selber vorhanden ist.

    Bei weight unter 3 ist es mir wichtiger dass Spielhilfen oder Kartentexte in deutsch sind, da die Wenigspieler in meiner Gruppe eher Schwierigkeiten mit zu viel englisch haben und die sich dann auf das Spielen konzentrieren können. Bei weight über 3.5 und wenig Text achte ich dann nicht mehr auf die Sprache. Da ist nur der Kaufpreis ausschlaggebend.

    Spiele die Sprachintensiv sind z.b. mit Flavourtext sind dann aber doch eher deutsch.