Beiträge von anke79 im Thema „Wie viel nicht deutschsprachige Spiele habt ihr (prozentual)?“

    Bei mir aktuell 17 von 79 Titeln, wobei ich die vorbestellten Sachen und WIP-Eigenkreationen nicht berücksichtigt habe. Darunter sind aber mehr als die Hälfte Sachen, die komplett (Loot of Lima, Nuns on the Run, Rallyman GT) oder größtenteils (Barrage, Pandemic Rising Tide, Smartphone Inc, Sniper Elite, Specter Ops (Broken Covenant), Suburbia CE, Zoo Break) sprachneutral sind.


    Anachrony habe ich nicht zu den nicht-deutschsprachigen gezählt, da es sprachneutral ist und ich dank Bodygrinders-Sammelbestellung auch die deutschen Regeln habe. DinoGenics habe ich trotz offizieller deutscher Regeln noch als englisch gewertet, obwohl ich bei allen Karten auch deutschsprachige Overlays habe.


    Anfangs habe ich nicht so sehr darauf geachtet, aber leider tun sich gerade in meiner Hauptgruppe ein paar doch schwer mit Englisch, so dass ich dazu übergegangen bin, doch auf eine deutsche Version zu achten, falls möglich. Ich konnte dann in letzter Zeit auch einige englische Versionen gegen deutsche austauschen (Chocolate Factory, Pandemic Iberia, Teotihuacan, Roll Camera), mache das aber nur, wenn der Aufpreis/Wechselpreis nicht zu hoch ist.


    Wenn ich jetzt noch zu Englisch greife, dann nur wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass eine deutsche Version erscheint. Von den 17 erwähnten Titeln gibt/gab es auch nur bei 3 eine deutsche Version: Barrage/Wasserkraft und Rallyman GT sind sprachneutral, so dass sich ein Wechsel nicht lohnt, und Pandemie - Rising Tide/Steigende Flut ist auf Deutsch OOP und auch hier ist der Sprachanteil gering. Ich selbst habe grundsätzlich kein Problem mit Englisch, aber muss bei solch einem Titel dann auch gut überlegen, ob ich es solo häufig genug spielen werde bzw. in Gruppen ohne Englischscheu.