Beiträge von Xebeche im Thema „Wie viel nicht deutschsprachige Spiele habt ihr (prozentual)?“

    Interessantes Thema! Ich habe einige fremdsprachige Spiele. Die Gründe dafür liegen meist auf der Hand: wegen Kickstarter-Exklusivität (Bzw. FOMO) oder genereller Verfügbarkeit habe ich mir bestimmte Spiele auf Englisch (🇬🇧🇺🇸), Spanisch (🇪🇸) oder Französisch (🇫🇷) geholt. Ich achte dabei, dass der Text-Anteil für die erwarteten Zielgruppen angemessen ist – häufig sind die Spiele auch völlig sprachneutral. Bei kooperativen Spielen darf es etwas mehr Text sein, da kann man sich ja gegenseitig helfen. Mir selbst bereitet Englisch keine Schwierigkeiten, aber auf Rücksicht auf meine Mitspieler:innen kaufe ich grundsätzlich lieber Deutsch (🇩🇪).


    Ich habe mal meine Sammlung durchkämmt und auch ein paar Vorbestellungen (✨) mit aufgenommen – den prozentualen Anteil rechne ich nicht nach, aber zweistellig sind wir auf jeden Fall:

    • Ankh 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Blood Rage 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Dune – War for Arrakis 🇬🇧🇺🇸✨ (Kickstarter)
    • Foundations of Rome 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Godzilla – Tokyo Clash 🇬🇧🇺🇸
    • HEAT 🇫🇷
    • Hues & Cues 🇬🇧🇺🇸
    • Fateforge – Chronicles of Kaan 🇬🇧🇺🇸✨ (Kickstarter)
    • Foundations of Rome 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Kabuto Sumo 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Massive Darkness 2 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Quest for El Dorado 🇬🇧🇺🇸
    • Ra 🇬🇧🇺🇸✨ (Kickstarter)
    • Regicide 🇬🇧🇺🇸
    • Resist! 🇬🇧🇺🇸
    • Rising Sun 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Shikoku 1899 🇬🇧🇺🇸✨ (Kickstarter)
    • Sniper Elite 🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Summoner Wars (2nd Edition) 🇬🇧🇺🇸
    • Tenpenny Parks 🇬🇧🇺🇸
    • Unmatched: Red Riding Hood vs Beowulf 🇬🇧🇺🇸
    • Whale Riders 🇪🇸
    • Yellow & Yangtze 🇬🇧🇺🇸

    Hier noch leichter Sprachen-Mix bei Grundspielen und einzelnen Erweiterungen – häufig, weil nicht anders möglich (Kickstarter, Verfügbarkeit):

    • Cthulhu: Death May Die 🇩🇪/🇬🇧🇺🇸 (Kickstarter)
    • Cthulhu Wars 🇩🇪/🇬🇧🇺🇸
    • Cthulhu Wars – Duel 🇩🇪/🇬🇧🇺🇸
    • Troyes 🇩🇪/🇫🇷