Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Wie viel nicht deutschsprachige Spiele habt ihr (prozentual)?“

    Schätzen kann ich das nicht, dafür habe ich auch einfach zu viele Spiele.

    Ich habe aber 1 Spiel in Niederländisch, das ich auch in Holland gekauft habe.

    Dann habe ich ein Catan in Japanisch; die Regel verstehe ich zwar nicht, aber muss ich ja auch nicht.

    Das einzige Spiel in Französisch, das ich mal in Paris gekauft hatte, habe ich nicht mehr.

    Alle anderen fremdsprachigen Spiele sind in Englisch. Deren Anteil verringert sich zusehends. Es kommt nur noch wenig in Englisch hinzu und manches verlässt mich, auch wenn es keinen deutschen Ersatz dafür gibt.

    Regelübersetzungen mache ich nicht mehr, ist mir zu mühsam, Kartenübersetzungen nur noch, wenn die Anzahl gering ist. Versteht meine Frau die englischen Karten nicht gut, muss eben die deutsche Ausgabe besorgt werden, wenn sie das möchte.