Beiträge von DiSta im Thema „Wie viel nicht deutschsprachige Spiele habt ihr (prozentual)?“

    .... nach manueller bzw. visueller Durchsicht der in "My BGG" als Spiele im Eigentum gelisteten Namen, komme ich auf gerade Mal ca. 5-6%....

    Also ca. 75-80 Spiele, die nach meiner Erinnerung ursprünglich keine deutsche Spielregeln hatten (teilweise aber zwischenzeitlich diesbezüglich nachgerüstet würden :S )... Wobei die meisten erst in den letzten 10 Jahren ihren Platz im heimischen Reich der Spiele gefunden haben.


    In meinen jungen Jahren habe ich keine Spiele gekauft, die keine deutsche Spielregeln hatten....lag wahrscheinlich mit daran, dass meine schulischen Sprachkenntnisse nicht so dolle waren, hatte seinerzeit einfach keine Lust auf Vokabeln und Grammatik lernen... Später als ich dann auch beruflich mich tagtäglich englisch und französisch verständigen musste ( brachte der Job als Verwaltungsleiter von Flüchtlingsunterkünften so mit sich) , hat sich dies dann etwas verändert.... Ich begann mich für Spiele zu interessieren, welche es nicht auf deutsch gab und teilweise leider auch noch nicht gibt. Habe mir Regel oder Spielmaterial (insb.. Kartentexte) übersetzt, auch Spielhilfen auf Deutsch geschrieben, und das hat ziemlich gut geklappt. Seitdem kommt auch bei Bedarf ein nichtdeutsches Spiel dazu.... zuletzt z.B. Wonderland's War oder im letzten Jahr DinoGenics....