Beiträge von elkselk im Thema „Wie oft glaubt ihr habt ihr schon ein Spiel abgeschrieben weil ihr's schlecht fandet aber eigentlich wurde es falsch erklärt?“

    Ich brauch ja nichts Fragen was ich selbst beantworten könnte, aber wäre mal ne coole Idee es trotzdem zu machen um den Erklärer auf Richtigkeit zu testen :lachwein:

    Glaube mir, das ist keine "coole Idee".


    Ich bin ein wenig beruhigt. Aber auch dann würde ich darauf achten, dass die Erklärung nicht darunter leidet, gerade wenn mehrere Neulinge am Tisch sind. Randfälle direkt zu erörtern kann viele Spieler*innen die die komplexen Mechaniken eines Spiels gerade verstanden haben wieder verunsichern. Das provoziert meiner Erfahrung nach dann oft mehr Regelfehler als es verhindert.

    [...] Ich bin immer derjenige der Regeln mehrfach liest und dann erklärt. Schön wäre es wenn diese Aufgabe mal jemand anders macht, aber ich bin halt nen Kontrollfreak und würde unmittelbar nach Erklärung und Erstpartie sofort überprüfen. Bzw. wenn ich weiß ich werde in Zukunft ein Spiel erklärt bekommen, lese ich einfach vorab selber die Regeln und kann dadurch den Erklärer sofort auf Herz und Nieren prüfen :lachwein: Ich stelle halt sehr viele Fragen wenn jemand erklärt und direkt auch zu Sondersituationen, die dann leider meist nicht beantwortet werden können :P

    Ich verstehe dich richtig: Du liest vorab die Regeln und eignest dir das Spiel so weit an, dass du auch Randfälle vorab erklären kannst.

    Und dann ist dein Umgang damit, dass du dem Erkläbären während der Erklärung Fragen stellst zu denen du die Antwort bereits kennst?


    Da würde ich auch nichts erklären wollen. Da würde ich ehrlich gesagt nach 5 Minuten nicht mal mehr mitspielen wollen.