Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Wie oft glaubt ihr habt ihr schon ein Spiel abgeschrieben weil ihr's schlecht fandet aber eigentlich wurde es falsch erklärt?“

    Ich bin meist der Erklärer. Wenn wir ein Spiel neu haben oder aus der Bibliothek ausgeliehen haben, bin ich derjenige, der die Regeln vorbereitet.


    Natürlich je umfangreicher die Regeln sind, desto höher ist Chance, dass einem etwas durch die Lappen geht. Ich hab mir angewöhnt, nach der Erstpartie noch einmal gründlich das Regelheft zu studieren. Schon ein paar Mal sind mir dann Fehler aufgefallen....z.B. letztes Jahr bei Spicy hatte ich übersehen, dass man auch passen und eine Karte ziehen kann...und noch irgendetwas glaub ich. Spiel hat aber trotzdem Spass gemacht.


    Tatsächlich bin ich mittlerweile etwas argwöhnisch geworden und gucke ab und zu nach einer Erstpartie woanders noch einmal selbst ins (digitale) Regelheft, um zu gucken ob alles richtig war.


    Ab und an finde ich auch tatsächlich mal einen Fehler.


    Spielerunde Ende Dezember Orleans: Der Besitzer hatte es schon lange nicht mehr gespielt...wir übersahen die Regel, dass nur in jeder Stadt nur ein Haus gebaut werden darf. Bei uns dufte jeder munter pro Stadt ein Haus setzen. Spielspaß trotzdem vorhanden...


    Spieletag Mitte Januar Bora Bora: Hier waren sogar 4 Regelfehler drin von ganz klein bis ausschlagend für die Wertung...auch hier funktionierte das Spiel trotzdem. Ich könnte die jetzt aufzählen, aber tut nix zur Sache.


    Spielregeln können aber auch so ein group think Problem sein, das habe ich auch schon erlebt. War bei einem Freund in Familienrunde und es kam Dixit auf den Tisch. Bei der Wertung meinte ich : "Oh ihr wertet hier nach Hausregeln?" "Nein das sind die normalen Regeln." Ein Kontrollblick in die Regeln zeigte, dass ich Recht hatte und die Familie es falsch interpretiert hatte und dementsprechend jahrelang anders gewertet hatte. Aus Gewöhnung wurde es an dem Abend nach Familienregeln gespielt...Dixit ist für mich kein Spiel, wo das Gewinnen ausschlaggebend für mich ist, aber etwas komisch fühlte ds für mich schon an.


    Lange Rede kurzer Sinn.....ich weiss nicht, ob bei mir schon mal ein Spiel aufgrund falscher Regel durchgefallen ist, aber Regelfehler passieren nun mal häufiger als man denkt. Meistens leidet der Spielspass nicht sehr darunter....Ich kontrolliere lieber noch mal selbst nach im Regelheft oder in Foren.