Beiträge von verv im Thema „Versucht ihr in einer Erstpartie Euer Bestes zu geben (d.h. zu gewinnen)?“

    Ich hatte gerade gestern einen Spieleabend, wo ein Mitspieler in der verbleibenden Stunde (sharp, weil ein Zug zu erwischen war) seine eigene Erstpartie Race for the Galaxy vorgeschlagen hat. Das ist ein sehr erfahrener Brettspieler, der auch sehr gut Regeln verinnerlichen kann – insofern hat das tatsächlich mit einer 5-minütigen Minimalerklärung (und gelegentlichem Nachfragen, was ein Symbol auf einer Karte bedeutet) geklappt. Am Ende der Partie war das schon so dass er sagen musste, nicht wirklich kontrolliert und strategisch gespielt zu haben. Aber ich glaube dass ihm das trotzdem Spaß gemacht hat und letztlich ein guter Einstieg war. Ich habe eine (ziemlich erfolgreiche, if I may say so) Militär-Strategie gespielt und ein wenig nebenbei erklärt, dass ich jetzt zwar viele Welten ausspiele aber wenige Punkte mache bzw. später im Spiel dann, dass ich jetzt Rebellen-Welten "knacke" und damit doch ordentlich Punkte mache. Mein Bruder hat eine blau-braune Verbrauchsstrategie gespielt und dabei mehrere 6er-"Kicker" untergebracht, was ein gutes Beispiel für eine gegensätzliche Strategie war. Alles in Allem glaube ich also, dass dieses "einfach mal drauflos spielen" hier sowohl unterhaltsamer als auch lehrreicher war als ein "von vorneherein Durchdenken".


    Ich habe auch einen Freund und regelmäßigen Spielpartner, der genau das Gegenteil ist. Der ist sowieso AP-anfällig, was ihn aber nicht davon abhält auch bei der Erstpartie eines Expertenspiels zu versuchen, alle Eventualitäten zu durchdenken. Und der ist dann auch richtig verärgert, wenn er verliert, weil er im Nachhinein feststellt wo er "dumm" (seine Worte) was falsch gemacht hat. Worauf ich ihm zu erklären versuche, dass wenn er bei der ersten Partie eines Expertenspiels schon die im Nachhinein festzustellenden Fehler antizipieren könnte, auch der Reiz eines solchen Spiels vielleicht nicht ganz da wäre.


    Ich selbst gehe da eher ... nunja "spielerisch" ran. Wenn so ein Spiel wie eine große, komplexe Maschine ist, dann sind meine ersten Partien schon eher von "mal schauen was passiert, wenn ich an diesem Rad hier drehe" geprägt. Für alles andere habe ich erstens keine Geduld und zweitens ist es für mich auch Teil des Spaßes, einfach mal zu sehen was passiert.