Beiträge von Dee im Thema „Versucht ihr in einer Erstpartie Euer Bestes zu geben (d.h. zu gewinnen)?“

    Auch wieder als Aufhänger aus einem anderen Thread:

    Gerade bei der Erstpartie ist für mich gewinnen absolut zweitrangig, wird nicht umsonst auch Kennenlernpartie genannt. Stattdessen finde ich es anstrengend, wenn jemand bei der Erstpartie schon extrem lange und detailliert über den Zug nachdenkt. Das macht für mich erst bei späteren Partien Sinn, wenn man die Zusammenhänge insgesamt gut verstanden hat. Das würde mir also viel eher die Erstpartie vermiesen, als eine Niederlage.

    Es ist gut, dass brettspielfreak nicht mit mir spielt. ;) Im Ernst: Ich habe schon sehr oft gelesen und gehört, dass die erste Partie ja eine Kernlernpartie ist. Das stimmt natürlich rein faktisch. Dennoch versuche ich auch in einer Erstpartie das Spiel zu begreifen und sinnvolle, gewinnbringende Entscheidungen zu treffen. Es ist am Ende egal, ob ich gewinne oder verliere, aber ich setze dennoch daran, das Spiel auszureizen. Das heißt, es kennenzulernen. Und dazu gehört in meinen Augen, dass ich Optionen abschätze und über Züge nachdenke und nicht „irgendetwas“ tue, um dann im Spielverlauf zu sehen, ob das was bringt.

    Als Beispiel: „Weather Machine“ ist ein Klopper, dennoch machen wir nicht irgendetwas, sondern versuchen von Anfang an, das Spiel zu verstehen (soweit wir das schon können) und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Und dazu müssen wir halt auch nachdenken. Anderes Beispiel: Die Auswahl der Auftragskarten bei „Woodcraft“ habe ich durch Mischen und Ziehen dem Zufall überlassen, weil ich eh nicht gewusste hätte, was sinnvoll ist und was nicht. Da muss ich dann auch nicht drüber nachdenken.

    Bei mir ist es eher später so, wenn ich ein Spiel oft genug gespielt habe, dass ich auch mal sagen, dass ich irgendetwas austeste (natürlich nicht zufällig, sondern gezielt einen Weg einschlage), bei dem ich nicht weiß, ob ich damit gewinnen könnte. Was mir dann aber auch egal ist.

    Wie ist das bei Euch? Macht Ihr in der ersten Partie irgendetwas und schaut dann, was rauskommt? Oder versucht ihr schon das Spiel effektiv und effizient zu spielen, um damit auch gewinnen zu können?

    Gruß Dee