Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Versucht ihr in einer Erstpartie Euer Bestes zu geben (d.h. zu gewinnen)?“

    Das kommt ganz auf mein Gegenüber an:

    - Spiele ich mit meiner Tochter, geht es in der Regel darum, die Abläufe zu vermitteln und miteinander Spaß zu haben. Da muss ich nicht auf Krampf gewinnen. Dennoch lasse ich sie auch nicht immer einfach so durchmarschieren, das auf keinen Fall. Sie muss imho lernen, dass Verlieren zum Leben dazugehört und wie man bestmöglich damit umgeht. Ganz egal ob Erstpartie oder nicht.

    - Spiele ich mit meinen Eltern oder Leuten, die ganz neu im Hobby sind und die ich heranführen möchte, spiele ich auf jeden Fall mit "angezogener Handbremse", ja, und erkläre mehr, als ich müsste; aka gebe Tipps, was vielleicht sinnvolle Strategien für den Sieg wären. Diese kenne ich in der Regel aus Videos, Rezensionen, von BGG, o.Ä. und teste sie dann gleich selbst mal mit.

    - Spiele ich jedoch mit meinen heavy Euro-Stammspielgruppen gibt es keine Gnade. Da versuche ich natürlich schon - ganz genau wie die anderen auch - zu gewinnen, wenn möglich. Warum auch nicht. Es ist ein intellektueller Wettstreit (im weitesten Sinne) und wir spielen eh sehr selten Ameritrash oder Kooperatives. Von daher darf es dann hier auch direkt ab Minute 1 an geistig zur Sache gehen und es wird sich nichts geschenkt. Ich weise dennoch auf Spielfehler des Gegners hin, wenn mir einer auffällt - das ist dann aber eher der Fairness und Ehre halber geschuldet und nicht, weil ich nicht gern gewinnen möchte. Gehört sich für mich einfach so. Auch würde ich mich als guten Verlierer sehen, also ich bin danach dann nicht eingeschnappt oder so bzw. trübe die Stimmung für die anderen. Daher finde ich glücklicherweise auch meist genug Mitspieler, die sich dazugesellen wollen :saint:

    Tl;dr: Ja, auch in Erstpartien möchte ich ganz gern gewinnen, es kommt aber auch ein bisschen darauf an (s.o.).
    Lg