Beiträge von Gernspieler im Thema „Ist denn schon wieder Angrillen angesagt? Bzw. der Grill-Thread“

    Mit einem Napoleon machst du definitiv nichts falsch.

    Wenn du aber häufiger grillst, ist ein "Einsteigermodell" recht schnell an seinen Grenzen angelangt.

    Und dann? Kaufst du dir den nächsten?

    Informiere dich eingehend und überlege was du damit machen willst.


    Ein Grillkauf ist ne schwierige Sache.

    Ich habe mich gegen eine Sizzle Zone und für ein Seitenkochfeld entschieden.

    Eine Sizzle Zone kannst du schnell gegen einen Oberhitzegrill ( weniger als 100€ bei Aldi) ersetzen.

    Das Kochfeld ist bei Beilagen Gold wert.

    Das ist aber, wie alles, Ansichtssache.

    Ok, habe mich da falsch ausgedrückt bezgl der Temperatur. Wenn unten die Flamme 500 Grad abstrahlt kann oben am Rost keine 600 erreicht werden. Das ist glaube ich logisch.

    Ich habe übrigens mehrere Pfannen aus Gusseisen. Mit dem Deckel vom Dutch Oven sind es in Summe 3.

    Und die werden auch immer gebraucht.

    Meine Plancha nutze ich da eher selten.


    Nun ist der Briol King aber auch ein Hitze-Monster. Zusammen mit dem Napoleon kann denen kaum einer das Wasser reichen.

    Da ist mein Genesis 2 eher bescheiden. Ich liebe aber diese Gussroste ind würde diese nie durch Edelstahl austauschen.


    Aber ich stimme dir zu. Nirgends gibt es soviele Mythen wie beim Grillen.

    Unterm Strich heißt es dann:

    Ausprobieren und mit dem glücklich werden, mit dem man am besten zurecht kommt.

    Schwierig zu Erklären, darum versuche ich es mal mit einem einfachen Beispiel.

    Ich besitze keine Grillpfanne mit Rillen, wohl aber eine Plancha aus Edelstahl mit Fettablauf.

    Wenn ich etwas mit Hackfleisch grille, dann nie auf dem Rost sondern immer auf der Plancha.

    Die Hitzeverteilung ist hierfür gleichmäßiger als auf dem Rost.

    Hinzu kommt, dass ja auch noch das Material des Rosts beachtet werden muss. Ich habe ein Gussrost, der heisser wird als einer aus Edelstahl.

    Ob die Rillen der Grillpfanne wirklich dafür sorgen, dass Feuchtigkeit zwischen Grillgut und Pfanne aufgefangen wird, mag ich nicht recht glauben. Die Rillen sind nur für Grillmuster gedacht. Ist zumindest meine These.

    Grillpfannen leiten die Hitze viel gleichmäßiger als ein Rost, werden dadurch aber nicht heißer.

    Aber, hier mal ein Tipp zum ausprobieren.

    Thema Pizzastein (würde quasi auch mit der Pfanne funktionieren).

    Nehmt mal die Roste herunter und legt den Pizzastein direkt auf die Flammbleche.

    Der Stein wird deutlich heißer.

    Roste nehmen die Energie erstmal auf und speichern sie. Erst dann geben sie sie an eine Pfanne ab. Darum kann die Pfanne nie so heiß sein wie der Rost.


    Ich glaube, dass war einer meiner längsten Texte.

    Halleluja 8-))

    Das ist aber erwiesen ein falscher Eindruck:

    Jaja, schon klar. War klar, dass das jetzt kommt. 8o



    Wenn er aber doch recht hat?

    Das ist wie mit dem Grillgut. Kaufe ich Discounter- Ware, kann ich mir noch soviel Mühe geben. Man schmeckt es halt.

    Kaufe mal eine Hähnchenbrust von Lidl etc und eine von Kikok (Maishähnchen)

    Du wirst folgendes feststellen:

    Vom Discounter bleibt nicht viel übrig. Mit Wasser aufgespritzt.

    Das Maishähnchen bleibt in der Grösse, ist saftiger und aromatischer.

    Gutes grillen geht dann halt auch schon mit guter Kohle los.

    Also……..


    Wer mir erzählt, dass er einen Unterschied schmeckt, ob Gas oder Kohle, ……..

    Anhand einer simplen Bratwurst erklärt: Never!

    Raucharoma von der Kohle? Im Leben nicht.

    Atmosphäre? Wäre ein Argument.

    Ich verstehe nicht, warum die Kohle-Freaks immer auf Gas draufhauen ( Sex mit Kondom, selten solch hinkenden und blöden Vergleich gehört)!

    Wenn ich Spare Ribs zubereite, dann nehme ich auch meine Kugel. Das hat aber andere Gründe.

    Für Raucharomen gibt es Räucherboxen für den Gasgrill.

    Und kommen wir nun zum Thema Gesundheit.

    Fett, dass auf die Kohle tropft?! You know?

    Zum Thema Elektrogrill:

    Erst informieren bevor man diesen verdammt.

    Der Severin schafft mühelos 500 Grad am Rost.

    Versucht das mal an eurer Kohle-Gurke.

    Holzkohle wird kurzfristig bis zu 800 Grad, aber nicht am Rost. Und fällt schnell ab.

    Ein vernünftiger Gasgrill kostet natürlich mehr als ein Kohlegrill. Keramikgrills mal außen vor.

    Und das ist der Hauptgrund, warum hier für den Kohlegrill gesprochen wird.

    Ich habe beide Arten zuhause. Und weiß um die Vielseitigkeit vom Gasgrill.


    d0gb0t ;)