Beiträge von Greenlight im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Meiner Erfahrung nach, kann das nicht pauschal beantwortet werden. Erstpartien sind für mich Kennenlernpartien. Für mich steht immer das Zusammenkommem der Gruppe im Vordergrund. Wir haben auch gewinnorientierte Spieler in unserer Runde, die kann ich da aber auch nicht über einen Kamm scheren. Der eine ist nach Niederlagen eher motiviert und geht in die Analyse, andere können tatsächlich erstmal sagen alles blöd, geben dem Spiel aber trotzdem eine Chance.

    Es gibt aber Spiele, die Meinungsbildner sind. Das sind stark kompetetive Titel mit hoher Komplexität. Die kommen zwar auch auf den Tisch, können aber auch für "Stimmung" sorgen, weshalb die vor einem Spieleabend immer abgesprochen werden.

    Das sind z.B. "Food Chain Magnate" und "Wasserkraft". Hier kann bei kleinsten Fehlern das Spielerlebnis extrem negativ sein.

    Um deine Frage zu beantworten: ich glaube nicht, dass eine Erstpartie für Gefallen oder nicht gefallen verantwortlich ist.

    Entscheidender ist:

    Wie geht das Spiel mit Spielern um? Ist es belohnend? Belohnung verschafft Befriedigung;). Klassiker sind hierbei Praga Caput regni und Terraforming Mars. Auch wenn du nicht gewinnen kannst, hast du in einer Partie immer noch Erfolgserlebnisse und steckst nie in einer Sackgasse.

    Wie ist die Komplexität - zu leicht zu schwer für die Gruppe? Gibt es viel downtime? Und wahrscheinlich auch ob es Coop oder kompetetiv ist. Der wichtigste Punkt ist die Gruppe. Sind Spiele nicht auf eine Gruppe zugeschnitten, dann fallen sie leichter durch.