Beiträge von Waltersche im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Hier auch ein klares "Nein".

    Neue Spiele spiele ich hauptsächlich mit meiner Frau. Da die das Lesen von Spielregeln hasst, mache ich mich mit den Regeln vertraut (mir macht das Spaß) und erkläre es ihr dann. Fast alle dieser Erstpartien verliere ich (an der Stelle fühle ich mich an einen anderen Thread erinnert, in dem es darum ging, ob derjenige, der die Regeln bei einem neuen Spiel erklärt, einen Vorteil hat - damals hatte ich dort mit "Ja" geantwortet, inzwischen würde ich hier mit "Nein, eher einen Nachteil" antworten (da er sich eher um die Züge der anderen Spieler kümmert, als um seine eigenen).

    Ich denke, dass ich fast alle neuen Spiele erst einmal verliere, liegt auch daran, dass ich hierbei einfach drauflos spiele, die Mechaniken verstehen und ausprobieren will und überhaupt nicht das Ziel habe, jeden Zug und dessen Konsequenzen völlig zu durchsteigen. Ich will das Spiel kennenlernen und ein Gefühl für dieses Spiel bekommen. Ein erster Sieg kommt meistens erst mit der dritten Partie.

    Viel wichtiger als ob ich ein Spiel gewonnen habe ist für mich der Eindruck den ich vom Spiel habe, nachdem die Regeln erklärt wurden und bevor es losgeht - an der Stelle bin ich (leider) meist schon nicht mehr unvoreingenommen.