Beiträge von NemesisWhip im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie der Sieg zustande kommt. Ich mag es deutlich mehr "unkonventionell" zu gewinnen. Wenn es unterschiedlich starke Ausgangssituationen gibt, Spiele ich immer lieber eine schwächere. Ich möchte mir meinen Sieg erarbeiten und nicht geschenkt bekommen. Wenn die Meinung vorherrscht, der Startspieler hätte einen Vorteil, dann fühlt sich ein Sieg als Startspieler halt kacke an.

    Gewinnen/Verlieren hat keinen Einfluss darauf, ob mir ein Spiel gefällt. Für mich stehen schwierige Spielentscheidungen im Vordergrund, die in den ersten Partien im besten Fall so obskur sind, dass ich mangels Erfahrung garnicht bewusst die richtige Entscheidung treffen kann - und dementsprechend der Einfluss auf den Endstand darauf zurückzuführen ist, dass ich die Mechaniken noch nicht durchdrungen habe.


    Es muss sich aber - auch wieder unabhängig vom Gewinn/Verlust - in jedem Fall ein Lerneffekt einstellen. Ich möchte dem Verständnis, warum ich Gewonnen oder Verloren habe, näher kommen. Wenn ich nach der ersten Partie verloren (oder gewonnen) habe, aber überhaupt keine Ahnung habe, warum oder was ich beim nächsten Mal anders machen oder beibehalten müsste, dann landet das Spiel schon eher auf der Abschussliste.


    Bei Spielen, die mir rein von den Mechaniken nicht gefallen, führt Gewinnen aber zumindest dazu, dass sie einen etwas positiveren Eindruck hinterlassen.


    Ich verstehe aber auch jeden, dem Gewinnen wichtig ist. Ich bin auch super ehrgeizig, aber nicht in der ersten oder den ersten Lernpartie(n). Frustrierend finde ich es nur, wenn Mitspieler während des Spiels punktemäßig abgehängt werden und es dann zu allererst versuchen das auf schlechtes Gamedesign zu schieben, anstatt die eigenen Fehlentscheidungen zu analysieren. Natürlich gibt es genügend Spiele, wo man den Ausgang nicht zu 100 % selbst bestimmt. Aber bei jedem Scheitern gleich das Spiel dafür verantwortlich zu machen, finde ich etwas dürftig.