Beiträge von matthias19281 im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Und da stellt sich mir die allgemeine psychologische Frage: „In wie weit beeinflusst ein Sieg oder eine Niederlage in einer (der ersten) Partie, wie sehr uns das Spiel gefällt?“

    Ich würde sagen gar nicht - wenn das Ganze allerdings wiederholt vorkommt würde ich dazu tendieren zu sagen, es ist ein schlechtes Spiel - konkretes Beispiel:

    Wir hatten 7 Wonders beim ersten mal schlecht und unvollständig erklärt bekommen, dennoch gewann einer der Neulinge. Das Ganze hatten wir dann weitere 3x dass ein Neuling oder unerfahrener Spieler gewann (bei 4/5 Partien). Ergo leite ich daraus ab, dass 7 Wonders nix mit Können zu tun hat und es quasi völlig egal ist was du selbst tust. Daher sortiere ich es als schlechtes Spiel ein weil es "Luck driven" ist... wer das mag schätzt es vielleicht anders ein...