Beiträge von Ideenlos im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Ich mag ein Spiel mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr, wenn ich es gewinne, aber es kann durchaus passieren, dass ich ein Spiel negativer bewerte, wenn ich es sehr deutlich verliere. Das hatte ich zuletzt mit On Mars. Mein Mitspieler hatte schon die ein oder andere Partie hinter mir und ich war ziemlich chancenlos. Dazu habe ich dann aber auch gemerkt, dass ich bei dem Spiel auch noch nicht richtig verstanden habe, wie es genau funktioniert und wie ich es gut spielen müsste. Dadurch (und weil es mir thematisch auch egal ist), habe ich wenig Motivation es kompetetiv nochmal zu spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das anders gewesen wäre, wenn es keine so eindeutige und heftige Niederlage gewesen wäre... Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner ersten Partie Mage Knight gemacht (ebenfalls kompetetiv gespielt).


    Gleichzeitig gibt es aber auch andere Beispiele, in denen ich im Erstspiel extrem auf die Mütze bekommen habe, aber die Spiele trotzdem hier eingezogen sind (Gaia Project, Arle Erde z.B.). So ist es im Endeffekt glaube ich ein Faktor, der mir ein Spiel, das mir sowieso nicht so zusagt, noch mehr vermiesen kann.