Beiträge von Ressless im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Bei mir muss ich sagen, es wirkt sich wie folgt aus:


    Ich spiele und wenn ich merke meinem Gameflow geht die Luft aus und obwohl ich gut mit Punkten vorne liege dann aber durch jemand bessereren um länge geschlagen werde dann hab ich schon im Spiel dieses schlechte Gefühl. Bzw wenn ich denke es läuft schlecht oder Solala dann hänge ich das nicht an die große Glocke (Ich hasse doofe Streber = Menschen die damals in der Schule 1en oder 2en geschrieben haben, nicht raffen warum es anderen schwerer fällt, auch noch sagen "Oh man die Arbeit war mist" und am ende eine 1- bekommen und ich happy war wenn ich eine 3 hatte... . Gleiches gilt beim Brettspielen wenn einer sagt wie schlecht es um ihn steht und am Ende haushoch gewinnt, da geht mir die Hutfeder ab, macnhmal...).


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Ich bin wirklich so schlecht und fresse es in mich hinein und ja dann wirkt das Verlieren auf meinen Gemütszustand und die Bewertung des Spieles aus, aber meistens nur wenn ich weis es lag an einer Mechanik die ich nicht beeinflussen konnte im Nachgang um das zu mildern oder abzuwenden. Z.B. Deadlock, Mechanik die das Spielende beschleunigt ohne das eigene Zutun etc.. .


    Oder aber ich gewinne oder bin doch besser als erwartet. Dann freue ich mich und das Gefühl gibt mir nen positiven Schub Richtung meiner Beziehung zu dem Spiel.


    Ja hier bin ich wirklich beeinflusst.


    Dann gibt es die 2 anderen Wege die extremer ins Positive sind.


    Das eine ist, das Spiel macht am Anfang oder in der Mitte klick und ich liebe es und jede Entscheidung ist schweißtreibend spannend oder macht bock und selbst wenn ich verliere dann habe ich den Ansporn nächstes mal besser zu spielen! Lernen aus Fehlern etc.. .


    Und dann die "Hass-Liebe", Chaos in der alten Welt ist da so ein gutes Beispiel für mich: Ich wurde wie ein Pinball von einer Bande zur nächsten geschlagen durch jeden Spieler. Ich war zu blöd zu verstehen wo am besten man sich einsetzt mit seinen Dienern. Aber jedesmal war es trotzdem cool , boar hab ich geflucht aber es trotzdem total Spaß gemacht weil das Feeling gut rüberkam und es logisch war was da passiert.