Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Ich glaube, der „winner-bias“ ist umso kleiner, je grösser das eigene Interesse an dem Spiel ist. Folglich denke ich, dass Menschen ein Spiel, zu dem sie eher „überredet“ wurden und nur in Massen enthusiastisch mitspielen, negativer bewerten werden als wenn sie das Spiel mal ausprobieren wollten - ganz geschweige davon, dass sie es schon kennen und mögen.

    Wenn man auch noch der Besitzer des Spiels ist, kommt die Erkenntnis und das Runterstufen wohl erst in den folgenden Partien.

    Auf jeden Fall, sehr guter Punkt. Ein KS all-in für mehrere hundert Euro wird weniger schnell zerissen, als ein Spiel das Jemand aus der Spielegruppe mitgebracht hat

    Natürlich hat das auf mich eine enorme Auswirkung, wenn ich das Spiel gewinne. In der Regel zeigt es mir, dass ich die Mechaniken verstanden habe und worauf es bei diesem Spiel ankommt. Dann gefällt mir das Spiel im Prinzip schon besser. Ob ich es dennoch gut finde ist eine andere Frage und hängt u.a. von meinen persönlichen Präferenzen ab.

    Wenn ich ein Spiel haushoch verliere hängt es von der Art des Spiels und der Niederlage ab. Habe ich den Eindruck es hing von meinen Mitspielern ab, die sich z.B. zusammen gegen mich "verschworen" haben, laste ich das u.a. dem Spieldesign an, dass solche Niederlagen zulässt.

    Wenn es eine "normale" Niederlage war, hängt es von den Mechanismen, Thema und soziale Gruppe ab, ob mir das Spiel so gut gefällt, dass ich mich weiter damit beeschäftigen möchte.