Beiträge von verv im Thema „Nur spielen oder auch gewinnen?“

    Ich hab auch nen Mitspieler der explizit sagt, dass ihm gewinnen wichtig ist und das ihm ein Spiel weniger Spaß macht wenn er am Ende nicht gewonnen hat.

    So einen Kandidaten habe ich auch im Freundeskreis. Da haben wir früher immer gewitzelt, dass wir ihn bloß bei der der Erstpartie gewinnen lassen müssen, weil er das Spiel sonst doof findet und wir es nie wieder auf den Tisch bekommen.

    In 615 Partien mit 190 verschiedenen Spielen habe ich eine Siegesqueote von nur 35%.

    Noch fragen? ;)

    Ja, eine Menge Fragen: wie Fobs schon sagt kann man die Zahl ja gar nicht einordnen, wenn man die Quote nicht kennt, auf die du einfach durch Zufall kommen solltest. Bei 2 Spielern wären 35% Siegesquote ziemlich mager, bei 3 Spielern ziemlich genau wie zufällig zu erwarten, erst ab 4 Spielern ist das überzufällig. Und kooperative Spiele mit beliebig vielen Spielern gegen das Spiel verkomplizieren die Lage noch weiter. Also je nachdem wie und zu wievielt du immer spielst ist das entweder ein Flex 💪🏼 oder ein Statement dafür, dass Gewinnen nicht so wichtig ist.


    Edit: ich habe das kleine Wörtchen „nur“ überlesen und verstehe jetzt zumindest, in welche Richtung deine Aussage gemeint war. Von der Zahl alleine kann man trotzdem ziemlich wenig ablesen.