Beiträge von Waltersche im Thema „Nur spielen oder auch gewinnen?“

    Wie so viele andere vor mir, ist das Gewinnen nicht der Hauptanreiz, aber ich möchte zumindest so gut wie möglich spielen - und freue mich dann auch, wenn ich ein Spiel gewinne. Gerade bei häufiger gespielten Spielen probiere ich aber auch gerne einmal irgendwas anderes aus, das ich normalerweise nie mache, was häufig dazu führt, dass ich das Spiel gnadenlos verliere, weil dieser Weg eben "nicht meiner" ist (Entdecker in Maracaibo zum Beispiel - nutze ich eigentlich nur, wenn ich für die Karriere-Karten oder wie die heißen, unbedingt nötig ist und ich es nicht umgehen konnte, da ich auf beiden mindestens zu einer bestimmten Barriere muss - aber manchmal probiere ich sowas halt auch "freiwillig", jedoch fast immer mit äußerst überschaubarem Erfolg.

    Sicherlich hat aber auch jeder seine Spiele, die er in der entsprechenden Spielerunde eher gewinnt, und andere, die er eher verliert. Ich kann bei beiden Arten von Spielen Spaß haben - freue mich aber bei meinen "Verlierer-Spielen" dann umso mehr, falls ich (wieso auch immer) doch mal gewinnen sollte...

    Und dann hängt es natürlich auch von den Mitspielern ab, wie wichtig mir in den jeweiligen Fällen das Gewinnen ist. Mir macht dann zwar das Spiel genauso viel Spaß, aber je nach Mitspieler hänge ich mich vielleicht doch noch ein bisschen mehr rein.

    Ich glaube aber auch, viel wichtiger als das Gewinnen ist das Verlieren können.

    Und wie ebenfalls schon von einigen geschrieben - Auspacken, Regel lesen, Aufbauen - damit kann ich auch jede Menge Spaß haben, quasi das Spiel vor dem Spiel.