Beiträge von Rudy242 im Thema „Nur spielen oder auch gewinnen?“

    Dass man sich sehr ärgert wenn was schief läuft und sehr freut, wenn man gewinnt. Ich denke dass es zu den guten Etiketten gehört am Spieltisch nicht zu emotional zu werden (Könnte man drüber diskutieren, aber so ist meine Wahrnehmung).
    Beim Koop sind diese "Fesseln" nicht gegeben. Hier kann herzhaft geflucht und abgeklatscht werden (Stell Dir das mal bei einem kompetitiven Spiel vor, e.g. Du wirst bei Twilight Imperium von zwei Seiten in die Mangel genommen und dann wenn Du alles verlierst, machen die beiden andern Spieler noch high five 8| X( :loudlycrying: )

    Koops bringen dann allerdings wieder ganz andere Probleme mit sich, zB wenn Person A Person B richtig wissen lässt, dass sie jetzt verliert weil Person B verkackt hat. Das fühlt sich für Person B auch nicht gut an.

    Das kenne ich wiederum gar nicht. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die meisten mit denen ich spiele früher auch P&P gespielt haben. Da ist das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr prägnant und man steht halt zusammen. Gewinnen ist mir bei den Koops auch komischerweise lang nicht so wichtig, wie bei kompetitiven Spielen.
    Ich schätze, dass es sehr unterschiedliche Spielertypen gibt. Ich kenne persönlich auch Leute, die ein Spiel einfach erleben wollen und bei denen das Gewinnen wirklich nicht im Vordergrund steht.

    Mir ist das selber zuweilen unangenehm und ich denke auch, dass mich das bei meinen Gegenübern nicht unbedingt sympathisch rüber kommen lässt.

    Inwiefern denn? Also wie äußert sich deine Verbissenheit, dass die Mitspieler es mitbekommen?


    Gruß Dee

    Dass man sich sehr ärgert wenn was schief läuft und sehr freut, wenn man gewinnt. Ich denke dass es zu den guten Etiketten gehört am Spieltisch nicht zu emotional zu werden (Könnte man drüber diskutieren, aber so ist meine Wahrnehmung).
    Beim Koop sind diese "Fesseln" nicht gegeben. Hier kann herzhaft geflucht und abgeklatscht werden (Stell Dir das mal bei einem kompetitiven Spiel vor, e.g. Du wirst bei Twilight Imperium von zwei Seiten in die Mangel genommen und dann wenn Du alles verlierst, machen die beiden andern Spieler noch high five 8| X( :loudlycrying: )

    Wenn ich ehrlich bin spiele ich auch um zu gewinnen. Nicht unbedingt vorab. Aber wenn ich dann im Spiel bin, schleicht sich dieses "Ich will gewinnen" ein. Egal welche Komplexität das Spiel hat. Beim Kniffeln mit meiner Frau, dem Blitz Bowl mit meinem Nichtspielkumpel oder einer Partie mit meinem Spielerkollegen. Mir ist das selber zuweilen unangenehm und ich denke auch, dass mich das bei meinen Gegenübern nicht unbedingt sympathisch rüber kommen lässt.


    Seit einiger Zeit spiele ich am liebsten kooperative Spiele, da hier das Problem weniger auftritt. Hier habe ich auch viel Spaß, wenn eine Partie mal verloren geht. Hier bin ich auch hoch motiviert gemeinsam gegen das Spiel zu gewinnen, aber es ist nicht so verbissen.


    Ist das nachvollziehbar?