Beiträge von Nico im Thema „Dungeon Saga Origins“

    Kurze Frage zur Story, weil ich es jetzt im Adventurers Companion und im Regelheft nicht rauslesen konnte: Wo steht denn, dass die 4 Helden sich da das erste mal treffen, und nicht schon vorher kannten?

    Ich glaube, Norb hat da einen anderen Ansatz von Spezialwürfeln gemeint, und dass dieser nicht sinnvoll wäre für das neue Spiel.


    Bei Star Saga ist das Kampfsystem doch 1:1 aus Dungeon Saga geholt, nur dass die W6 jetzt durch custom dice ersetzt wurden. Da ändert sich doch ansonsten gar nix, oder nicht?


    Die Diskussion habe ich losgetreten, weil du dich ja sehr viel und gern mit Dungeon Crawlern beschäftigst und ich dann einfach nicht verstanden habe, wie du zu deiner Meinung kommst, dass das ein schlechteres System ist.


    Im Endeffekt hat sich doch jetzt von Dungeon Saga zu Star Saga nur geändert, dass die Würfel nicht mehr 6 verschiedene Ergebnisse, sondern nur noch 4 haben und ich jetzt diese Symbole lernen muss. Ansonsten hat sich doch gar nix geändert. Ist dann nicht eher Star Saga ein Rückschritt, weil sich die Ergebnisse reduziert haben? Im alten Kampfsystem gab es mehr Abstufungen. Oder balanciert es das Spiel besser, weil die Kämpfe etwas weniger variabel ablaufen.


    Ich finde das schon interessant, denn custom dice sind der heiße Scheiß, aber mMn nicht immer nötig oder irgendwie sinnvoll. Und da war ich etwas enttäuscht, dass du dich so über Mantic's Begründung lustig gemacht hast.


    1. Symbole muss man sich nicht merken

    2. wir schaffen alles was wir wollen mit D6

    3. es ist u.U. günstiger

    VS

    1. Custom Dice sind cool!


    Aber gut. Für mich können wir die Diskussion auch beenden, eigentlich wollte ich nur einen kurzen Kommentar zum ungeliebten D6 schreiben und dann kamst du und hast bei Mantic nachgefragt ^^

    Nico

    Also jetzt mal ganz ehrlich: das Spiel möchte die "beste Dungeon Crawl Erfahrung liefern, die wir je hatten" (gemäß Trailer) und das erste DS hat eine Komplexitätsbewertung von knapp 2,5 bei BGG - das ist und wird kein Spiel für Leute, die neben Risiko, Monopoly und D.O.G noch ein viertes Spiel im Regal haben wollen und deshalb ein Würfelsystem für Totalanfänger brauchen - und das sie dann auch noch bei Kickstarter backen. Selbst Hero Quest hatte Custom D6 und ich möchte mal denjenigen hören, der mit den drei Symbolen nicht klargekommen und gefrustet vom Tisch aufgestanden ist. 😛

    Was ich von der Spielmechanik bisher erahne läuft darauf hinaus, dass man es mit einem Standard-W6 abbilden kann - dementsprechend ist das Komplexitätsniveau von der Kampfmechanik her schon ziemlich beschränkt. Gleichzeitig wollen sie aber Minis zum Bemalen verkaufen, Exploration soll es auch wieder geben, es wird Loot und Ausrüstungen geben, usw. Das geht über Hero Quest hinaus (das ging das alte DS auch schon). Also ist die Zielgruppe doch eindeutig bei den üblichen Amitrash-Spielern zu suchen und dementsprechend ist auch das Konkurrenzfeld klar. Und da fällt nun mal ein Kampfsystem, das mit Standard W6 auskommt, auf (und mir zudem noch negativ weil "aus der Zeit gefallen").

    Duu ich will dir ja nicht absprechen, dass dir das Kampfsystem zu simpel ist oder so. Falls du das meinst.

    Ich will nur sagen, deine "Abneigung" gegen normale D6 verstehe ich nicht ganz. Die sind nicht weniger taktisch als custom d6 (außer du macht mehrere Symbole pro Seite darauf)

    Da verstehe ich jorl schon eher :D

    Außerdem sind Würfel mit martialischen Symbolen viel cooler! :wikinger:


    Das lenkt ja aber nicht davon ab, dass das wieder ein maximal mittelprächtiger DC wird ;)


    Dazu aber auch noch: Zielgruppe des Spiels sind ja nicht nur Leute, die das Spiel kaufen. Wenn ich das mit meiner Familie spielen will, kann das sehr wohl von Vorteil sein da ein einfaches System zu haben, auch wenn es ein Kickstarter ist.

    Absolut auch kein Brainburner, aber ob das so viel (oder überhaupt) einfacher als das Vergleichen der Schild- und BAM-Symbole ist, wage ich doch mal zu bezweifeln. 😉

    Es ist auf jeden Fall bekannter, und daher auch intuitiver. Bei der anderen Geschichte muss ich ja erstmal wissen, was die Symbole bedeuten (das ist keine Hexenkunst, das wissen wir alle. Aber ne 6 ist ne 6, das weiß jeder)


    Zum Vorteil, man kann die Würfelsymbole unterschiedlich verteilen: Meinst du, Angriffs- und Verteidigungswürfel haben verschiedene Mengen? Um zB die Verteidigung zu bevorteilen, 2 critial defense draufmachen oder wie? oder wie ist das bei Star Saga gehandelt?


    Ich will damit ja nur sagen, dass du den Einsatz von W6 für aus der Zeit gefallen hieltest. Und custom d6 machen ja erstmal grunsätzlich nix anderes, als die Ergebnisse zu reduzieren. Statt 6 gibt es nur noch 3. Ja, man kann die Verteilung ändern, aber du kannst ja auch über andere Dinge die Hitchancen verändern. Kommt halt immer drauf an, was du auch für ein Gefühl beim Spielen erzeugen willst. Aber am W6 mit Zahlen drauf sollte es jetzt nicht liegen..

    Ich weiß nicht, wie diese Dinge bei Star Saga dann genutzt wurden, aber wenn ich mir die Würfel da angucke, sehe ich ja

    1. leeres Schild

    2. ausgemaltes Schild

    3. ausgemaltes Schild mit Ausrufezeichen.


    Da wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, was ich da habe. Sieht doch alles gleich aus :D Ebenso bei den Treffern.


    Also, ich will das auch nicht verkomplizieren, aber eine simple "triff 4 oder mehr" ist halt einfacher für Wenig-Spielende zu verstehen.


    Mal andersherum gefragt, was haben denn die Custom Dice für Vorzüge?