Beiträge von Forollkin im Thema „Dungeon Saga Origins“

    DS scheint mir leichter auf den Tisch zu kommen: kürzere Aufbauzeit, leichter zu vermitteln. Bier und Brezel für meine gemischte Gruppe. Komplexere Spiele habe ich zu genüge. Dazu gefällt mir Vielfalt und Optik der Monster besser und auch die Helden sagen mir mehr zu. Ich spekuliere auch auf den digitalen Overlord. Mit sowas habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn selten jemand Overlord spielen mag, dann sorgt das oft für ein unkomplizierteres Spielerlebnis als mit tausend Kartendecks usw..

    Gibts schon Insiderinfos, wer die deutsche Übersetzung machen könnte? Sie haben ja gesagt, dass sie Gespräche mit Verlagen geführt haben und aufgrund deren Verlauf die Backeranforderungen senken konnten.

    So, die Anforderungen für die Sprachpacks wurden drastisch gesenkt und zwar auf 200 Backer. Die deutsche Übersetzung ist damit so gut wie safe. Wir sind nämlich schon über 180. 👍 Also jetzt ist der Zeitpunkt für die Unentschlossenen, an Bord zu kommen. 😁

    Das ist ja mal völlig aberwitzig... In der letzten KS Kampagne gab es doch irgendwas über 300 deutsche Backer. Und jetzt das 2,5-fache? Na besten Dank. Die deutsche Version ist für mich mit ein Kaufgrund. 😡

    Dann ist es aber schon wirklich erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man so einen Kickstarter konzipiert hat :(

    Also ich würde nicht dagegen wetten, dass man in Zukunft beim Erstellen der Story oder von Stimmungstexten in Brettspielen auf KI-Hilfe zurückgreifen wird. Qualitativ dürfte sich dadurch bei einigen kaum etwas ändern. Das wäre dann sogar noch weniger Aufwand...

    Das Nutzen der Helden und Monstertypen aus der alten Grundbox ist tatsächlich etwas unkreativ, es stört mich aber persönlich nicht so. Untote sind halt Untote und immer gern genommen. Wichtig wäre mir eher, dass die Materialqualität der Minis sich verbessert hat. Die Story-Inkonsistenz stößt schon auf, aber da muss man wohl abwarten, wie/ob das begründet wird. Einen Nachfolger, gern auch mit denselben Helden, hätte ich in jedem Fall besser gefunden als ein Prequel. Aber scheinbar ist ja geplant, das ganze als neue Basis für kommende Veröffentlichungen zu nutzen, daher ja u.a. auch das "Origins".

    Was für mich die Faulheit aber klar wieder relativiert, sind die drei enthaltenen Erweiterungen mit den neuen Gegnern. Da ist schon einiges mit dabei.

    Ansonsten ist es halt ein unkomplizierter Crawler. Sicher, im unteren Anforderungssegment wie auch Heroquest, aber definitiv komplexer als Heroquest! Als Einsteigercrawler oder Bier & Brezel -Spiel ist es völlig ok, denke ich. Ein Sword & Sorcery hat aber ja auch niemand erwartet (und Star Saga kenne ich nicht). Ich nehme so etwas ganz gerne mit, vor allem wenn es einen digitalen Overlord gibt. Ich habe hier einen größeren Pool an Mitspielern, die sich in unterschiedlichen Konstellation und mit unterschiedlichen Vorlieben treffen und da ist es echt eine Wohltat, ein Zombicide oder dann vielleicht ein Dungeon Saga Origins auf den Tisch zu packen. Das ist unkompliziert, dauert nicht zu lange und lässt somit auch noch Platz für andere Spiele und überfordert auch nicht die Leute, die auf große Taktiererei keine Lust haben (Ich mag beides sehr).