Beiträge von Wuschel im Thema „13.02.-19.02.2023“

    Du findest 18Chesapeake signifikant schöner?

    Absolut. Ich würde 1846 auch mitspielen bei Gelegenheit, gerne sogar. Aber ich würd's mir halt nicht kaufen weil ich's a persönlich echt hässlich finde und b es damit auch noch schwieriger wird Mitspieler für zu finden.

    Und zu letzt ist eine OR in 1846 durchaus etwas "mehr" als in Chesapeake:

    • Du kannst in 1846 bis zu zwei Streckenteile bauen (eins muss gelb sein) und jeder Bau kostet mindestens 20. -> mehr Möglichkeiten zu bedenken, öfter Geld zählen
    • Du kannst einen 50:50 Split beim Payout machen... Und die Entscheidung ist komplexer als es aussieht, weil der Aktienkurs je nach Auszahlungsbetrag auch gleich bleibt oder doppelt steigt und die Anteile der noch nicht verkauften Aktien an die Company gehen.
    • Und es eben so ist, dass die Companies hier immer mit etwas weniger Geld hantieren, weil es auch für den Streckenbau sehr beständig raus geht, über die restlichen Aktien aber zu Beginn auch gutes Einkommen haben. Man kann mit der Company auch Aktien der Company an die Bank verkaufen oder zurückkaufen (jeweils mit Strafe) um kurzfristig Geld zu holen oder loszuwerden.
    • Also ... Die Finanzplanung der Companies finde ich in 1846 über die gesamte Spielzeit gesehen flexibler und anspruchsvoller.

    Das klingt tatsächlich spannend. Bissel informiert hab ich mich über 1846 ja schon und auch die Partial Capitalization find ich ein cools Konzept. Wird auch so bei Iberian Gauge umgesetzt, das finde ich das ideale 18XX-Light um Leute an das Gerne heran zu führen.

    Muss dazu aber auch sagen ich bin kein großer 18XX Spieler, ich besitze 18Chesapeake und bin im Shikoku 1889 Kickstarter drin. Mir macht das sehr viel Spaß, ich spiele super gerne 18Chesapeake, aber ich hab jetzt nicht den drang mir 10 18XX Spiele ins Regal zu stellen. Ne schöne Version von 1846 in ner flacheren Box würde ich aber direkt kaufen.

    Mit Off The Rails kommt lediglich ein steilerer Aktienmarkt, 1100$ D-Trains und ne Bank-Pool Matte dazu. Ist mittlerweile auch ausverkauft hab ich grad gesehen, aber ich wollte eh nicht 17$ Versand für ne 15$ Erweiterung zahlen.

    (für eure Vorstellung: ich hab Dinge gesagt wie "das ist wie Scotland Yard nur viel kürzer und mit viel Deduktion" oder "kleines Kartenspiel zu Indiana Jones" oder "wir bauen Eisenbahnen, wollen aber eigentlich nur mit deren Aktien reich werden" und so Sachen wie " ja das dauert so ne Stunde, das da ist ziemlich kompliziert und dauert mindestens fünf") ... Naja, es gab dann ein ziemlich eindeutiges Votum und wir haben #1846 gespielt.

    Also ich spiele ja wirklich viel und auch mit vielen unterschiedlichen Leuten die auch gerne viel Spielen, aber wenn ich ein Spiel pitche mit "Dauert mindestens 5 Stunden", dann kriegt das Spiel mit Sicherheit 0 Stimmen :D Was hast du da für ne geile Truppe?

    ... Aber am Ende saßen wir sechs Stunden dran ...

    Wir haben 4 Zyklen von Aktienrunden und je zwei Operationsrunden gespielt.

    Ich hab 1846 noch nie gespielt (mechanisch würde es mich ja echt interessieren, aber ist einfach so abartig hässlich das Ding) aber in 18Chesapeake dauern 4 SRs und 8 ORs deutlich weniger als 6 Stunden. Was passiert da alles in 1846?

    Was hat dich dazu bewegt das Spiel nicht nach richtigen Regeln zu spielen? Ich könnte sowas gar nicht, entweder ich spiele ein Spiel nach den kompletten Regeln oder ich spiel's halt nicht. Hat das Spiel dann noch gut funktioniert?

    . In letzter Zeit hab ich mehr Bock auf thematisches Zeug als Euros und da bot sich das an. Leider hatten wir das absolute Würfelpech. (...)

    Definitiv etwas ernüchternd die Runde gestern, hatte ich doch davor richtig Bock auf das Spiel und jetzt weiß ich nicht, wann ich das nochmal auf den Tisch bringen kann, weil ich immer Sorge habe meine Mitspieler durch 2-3 Stunden Frust zu quälen.

    Tja, das dürfte schwer sein ein Ameritrash-Spiel zu finden das ohne solche Erlebnisse auskommt. Bei eldritch horror muss man mit solchen Runden leben, das geht oft in der letzten Runde noch verloren (umso glorreicher wenn man das Steuer dann doch noch umreißen kann). Ich würde unsere win:lose-Ratio über alle Erweiterungen hinweg auf 50:50 schätzen. Aber das kann man an Euros dann wieder schätzen, da kommt es eindeutig seltener zu solchen würfellastigen Partien...

    Verlieren ist nicht das Problem, weder Koop noch Multiplayer, knappe Siege und knappe Niederlagen find ich am spannendsten. In Cthulhu: Death May Die hatte ich zB noch nie eine schlechte Partie über 13 Partien, eine war mal etwas lahm weil zu leicht gewonnen und einer am Tisch hat es glaub nicht so gefühlt, manchmal hatte man recht schnell verloren aber meistens schön knapp und immer spaßig und halt auch nicht so frustrierend. Bei DMD würfelt man viel mit meist nicht so großer Tragweite, bei Eldritch würfelt man oft nur einmal die Runde aber die Tragweite ist extrem, ist der Würfelwurf verpackt, kann es sein, dass man in der gesamten Runde exakt nichts erreicht hat.

    Die Runde gestern war einfach nur durchweg frustrierend mit kaum Lichtblicken. Das Mysterium hat besagt, dass man wenn man ein Tor schließt, das dem aktuellen Stand des Vorzeichenmarkers entspricht, man einen Hinweis ausgeben kann um einen Mythosmarker auf die Mysteriumskarte zu legen. Bei 2 Markern wäre das Mysterium gelöst. Dann gehst du halt zu nem grünen Tor, verknackst bei der Begegnung die Probe, in der Mythosphase wandert der Vorzeichenmarker weiter und Chance vertan, bis das Ding wieder bei grün ankommt oder du musst halt zur nächsten Farbe wandern. Wir haben anfangs wirklich fast jeden Wurf verhauen, wir haben Monster wie das Sternengezücht aus dem Sack gezogen usw.

    Gestern ist unsere Gloomhavenrunde mal wieder spontan ausgefallen weil die Studenten Prüfungsphase haben und der eine auch irgendwie meinte er hat eigentlich kein Bock mehr. Mal gespannt ob wir das jemals durch bekommen. Als dann ein Kumpel anrief "ey heute Bock auf Brettspielabend?" kam mir das natürlich gerade richtig.

    Haben erstmal zu 4. mit ner Runde #Hanabi angefangen und ich muss sagen, mit den bunten Karten fand ich's wieder richtig interessant. Wir hätten fast Top-Score geholt, hätte ich nicht 2-3 mal richtig verkackt. Find das Spiel vom Design her immer noch total genial, aber hatte es halt etwas tot gespielt. Jetzt hab ich wieder Bock.

    Dann ging es an #EldritchHorror, ebenfalls zu 4. In letzter Zeit hab ich mehr Bock auf thematisches Zeug als Euros und da bot sich das an. Leider hatten wir das absolute Würfelpech. Unser erstes Mysterium gegen Azatoth war direkt ein schwieriges: Tore schließen passend zum aktuellen Stand des Vorzeichenmarkers.

    Wir haben wirklich nur Mist gewürfelt und fast nur starke Monster aus dem Beutel gezogen und kamen einfach nicht auf einen grünen Zweig. Die Mythoskarten haben uns weiter weiterhin das Leben schwer gemacht und reihenweise Ermittler gekillt, so dass wir letzten Endes haushoch verloren haben ohne auch nur ein Mysterium gelöst zu haben.

    Eigentlich gefällt mir dieses Spiel, aber die Partie war schon sehr frustrierend. Man würfelt nicht ganz so oft in dem Spiel, aber die Ergebnisse haben viel Tragweite. Einmal falsch gewürfelt und der gesamte Zug war umsonst. Dazu noch die Aussetzenmechanik wenn man "aufgehalten" wird, das war schon alles eher frustrierend gestern.

    Da merkt man wohl, dass da Spiel 10 Jahre alt ist und eben ein Ameritrashgame-Design ist. Man weiß bei den Begegnungen ja nie im voraus welche Attribute erforderlich sind, so dass man da auch eher nicht taktisch agieren kann. Dazu zieht man die Monster halt aus einem Sack, das kann ein popeliger Kultist sein oder ein Sternengezücht, da passiert kein richtiges Seeding.

    Definitiv etwas ernüchternd die Runde gestern, hatte ich doch davor richtig Bock auf das Spiel und jetzt weiß ich nicht, wann ich das nochmal auf den Tisch bringen kann, weil ich immer Sorge habe meine Mitspieler durch 2-3 Stunden Frust zu quälen. Eher ein spezielles Spiel das man nur wenigen Leuten spielen kann denke ich. Bei anderen Spielen weiß ich halt, das wir 2 Stunden Spaß haben werden wenn wir das spielen.