Alles anzeigenWooooow, was für ein zähes Spiel. Ich glaube, das war mit Abstand das schlechteste Spielerlebnis der letzten Jahren.
Gestern das erste Mal zu Viert gespielt und ich war ja nach dem Tutorial und der Regellektüre extrem angetan. Das Grundgerüst ist auch wirklich solide, es stecken viele coole Ideen drin, aber. es. Ist. So. Unfassbar. Zäh.
Die Regelerklärung ging ziemlich geschmeidig in knapp unter 50 Minuten. Die ganzen Möglichkeiten, Charakterfähigkeiten etc. waren auch wirklich nicht so überfordernd, wie es den Anschein macht. Der Spielablauf an sich ist super simpel. Aber es passiert einfach nichts.
Wir haben zu viert gespielt und keine 2 Stunden gebraucht. Also gar nicht Mal so lange, aber es hat sich doppelt so lang angefühlt.
Mit nur 1 oder 2 Aktionen jede Runde - selten auch Mal durch Bestechung oder Kompromats 3 oder 4 - kommt man einfach zu nichts. Der Großteil der Aktionen geht für Bewegungen drauf. Die Map ist einfach viel zu groß, um irgendetwas gezielt zu erledigen.
Dass man zu Beginn gezwungen ist, Kompromats einzusammeln, um hinten raus nicht ganz so limitiert zu sein und auch Mal eine zusätzliche Aktion machen zu können, gefällt mir auch nicht.
Ich war der Cyborg und musste Officer umlegen, weil die mich in die missliche Lage gebracht haben, Gefangener auf der Station zu sein. Also erstmal mit einem anderen Charakter entscheidende Räume zerstört, dass das Licht und die Kameras auf der Station ausgehen und im Dunkeln der ein oder andere Schraubenschlüssel unbeobachtet den ein oder anderen Nacken findet. Allein für die Dunkelheit zu Sorgen hat mich schon 4 von 13 Runden gekostet. Dann hätte ich irgendwo eine Waffe aufheben müssen und die Officer umhauen, die Mittlerweile aber entweder behelmt oder einfach viel zu weit weg waren. Also hab ich fleißig Feuerbomben gebaut, durch die halbe Station geworfen und kurz vor Ende dann doch noch 2 von 3 Officers zu Staub verwandelt. Das wars aber auch schon. Das bisschen "Excitement" hat soviel Zeit und Kraft gekostet und sich extrem ineffizient angefühlt, dass einfach Null Spaß aufgekommen ist.Ja, die Story, die sich ergibt, ist ganz witzig. Aber das Spielgefühl trägt es überhaupt nicht.
Für die Mitspieler war es ähnlich frustrierend - zerstörte Räume können nur von 2 Charakteren repariert werden, die aber auch erstmal einige Runden und Aktionen brauchen, um überhaupt zu den zerstörten Räumen zu gelangen. Mehrmals den gleichen Charakter hintereinander nutzen limitiert die Aktionen übrigens von den ohnehin schon mickrigen 2 auf 1. Also kommt man erst Recht nicht vorwärts.
Das Projekt X, was ausgelöst wurde, ein Roboter-Assassine, war kurze Zeit spannend, weil er Chaos in Aussicht gestellt hat. Ein Charakter wird markiert, der Assassine läuft nach jedem Zug weiter und haut den entsprechenden Charakter aus den Latschen. Das hat aber auch nur eine Runde angehalten, weil dann die Security - für einen Siegpunkt - den Assassine abgeschossen hat. Den Aufwand für eine Wiederbelebung könnt ihr euch mittlerweile selber vorstellen...
Es ist einfach alles zu limitierend. Andererseits waren wir uns alle 4 auch einigen, dass nur eine einzige Aktion mehr pro Runde sehr wahrscheinlich zu stark wäre und das ganze Spiel in die genau andere Richtung zerstören würde.In dieser riesigen Sandbox ist sicher irgendwo ein richtig gutes Spiel vergraben, das sich in der Entwicklungsphase wohl nicht vollends offenbart hat und sich anfühlt, als hätte es in einem viel zu frühen Stadium "raus gemusst".
Wirklich schade, ich hatte mich riesig drauf gefreut.
Als Pluspunkt muss noch die Mechanik genannt sein, wie man die Charaktere beeinflusst und aktiviert. Die Idee ist wirklich cool, das man einen limitierten Pool an Beeinflussungspunkten hat und diesem im Laufe des Spiels auf die Charaktere verteilt. Nur wer Charaktere am stärksten beeinflusst hat, kann diese auch nutzen. Beeinflusst man allerdings zuviele Charaktere (oder auch wenige Charaktere, aber diese zu sehr) gibt's am Ende Minuspunkte. Das ist insofern spannend, weil im Laufe des Spiels jeder aus den im Vierspielerspiel verfügbaren 12 Charakteren nur 3-5 auch tatsächlich steuern kann (abgesehen von einmaligen Bonusaktionen). Das System fand ich spannend und definitiv das kleine Highlight des Spiel.
Trotzdem bleibt's ein Rohrkrepierer.
Wie füge ich denn einen Link zu einem anderen Thema ein?
Bis dahin erstmal als Zitat mein Eindruck nach der gestrigen Runde #Stationfall zu Viert...