Also ... Ich war mit alten Freunden zu einem eher so alle paar Monate stattfindenden Spieleabend verabredet ... Und naja, wir hatten vorher andere Spiele überlegt ... Aber am Ende waren wir zu fünft und ich hatte für diese Spielerzahl auch eine kleine Auswahl eingepackt ... Also Tempel des Schreckens, Mind MGMT und 1846 Race to the Midwest (keine Ahnung welche Teufel mich für diese Mitbringsel geritten hatten) und als wir dann so über verschiedene Spiele geredet hatten -- die anderen kannten keins (für eure Vorstellung: ich hab Dinge gesagt wie "das ist wie Scotland Yard nur viel kürzer und mit viel Deduktion" oder "kleines Kartenspiel zu Indiana Jones" oder "wir bauen Eisenbahnen, wollen aber eigentlich nur mit deren Aktien reich werden" und so Sachen wie " ja das dauert so ne Stunde, das da ist ziemlich kompliziert und dauert mindestens fünf") ... Naja, es gab dann ein ziemlich eindeutiges Votum und wir haben #1846 gespielt. Oder so was ähnliches, weil zum Einen habe ich spontan ein paar Regeln weggelassen um es einfacher zu halten und zum Anderen hab ich in meinen Leben wohl noch nicht so viel falsch erklärt, weil immer wenn die Mitspieler mich tiefer zu irgendwelchem Zeugs befragt haben, hab ich halt versucht so Entscheidungsoptionen zu begründen und bin da immer wieder mal in das mir geläufigere 1830er Regelwerk gerutscht (auch für mich war es die Erstpartie 1846) ... Aber am Ende saßen wir sechs Stunden dran ... Ich hab mir den Mund fusselig geredet, die Mitspieler an die Hand genommen und am Ende war es schon eine richtiges 18xx-Erlebnis. Tief im Lategame hatten wir dann aus Zeitgründen abgebrochen.
... Und ... Allen hat es echt viel Spaß gemacht. Wir wollen das Spiel zeitnah wiederholen und die Hälfte war traurig es nicht zu Ende zu spielen.
Etwas zum Spiel ... Für ein 18xx ist 1846 ja zum Einen eher kurz (also das geht wahrscheinlich eingespielt in 3 Stunden) und zum Anderen ein bisschen anders, also gerade wie die Gesellschaften zu Spielbeginn gestartet werden ("partial floating") und über die äußerst lukrativen Ost-West Verbindungen und durchaus eine gute Anzahl Tokens ist da auch ordentlich Druck im Streckenbau.
Wir haben 4 Zyklen von Aktienrunden und je zwei Operationsrunden gespielt. Zum Schluss war es echt spät und es gab einen beinahe Bankrott als ein Spieler einen Diesel finanzieren musste... (Ja der Train-Rush ... Ist in 1846 zwar abgemildert und deutlich weniger fies als in den 1830ern, aber ich konnte trotzdem nicht alle vier Mitspieler bzw. alle 7 Unternehmen mit Beratung davor bewahren.) Ansonsten kam das Spielgefühl mit den wichtigen Ost-West-Verbindungen gut rüber. Wir starteten mit
- der PRR, welche das Rennen nach Chicago über die O&I Minor über Fourt Wayne gewann und am Ende über zwei Ost-West-Verbindungen verfügte
- Der C&O welche Cincinati (Rinder Tokens) mit Saints Louis (Fleischverarbeitung) verband und damit auch gut Geld machte. War am Ende die Firma ohne Zug, hatte aber mit dem Diesel wieder eine akzeptable Verbindung
- Die Illinois Central, welche zwar eine lukrative Strecke zwischen Saint Louis und Chicago hatte, sich aber mit den Strecken Richtung Osten schwer tat
- Die Great Trunk, welche den Norden schwer vernachlässigte, aber ebenfalls in Chicago und dem Haupt-Choke-Point Fort Wayne vertreten war und auch zwei lukrative Ost-West-Verbindungen hatte
- Die News York Central, welche bei diesem Chokepoint leider zu spät kam und dann ziemlich Mühe hatte dies zu umgehen. (Und es ebenfalls versäumte den Norden zu entwickeln.) Hatte am Ende trotzdem zwei gute Linien.
Die Eirie und die B&O wurden erst später gestartet, funktionieren dann aber auch gut.
Zur Vereinfachung hatte ich übrigens die Limits für Verkäufe und Zertifikate weggelassen (war eh noch kaum relevant), sämtliche Konkursregeln ignoriert und auch die beiden Minors mit eigenen Zügen und Tokens herausgenommen. Den initialen Stadt der Minors habe ich spontan auch stark vereinfacht und einfach jedem Spieler eine verdeckte ausgeteilt und den Rest in die Mitte gelegt. Da wurde dann reihum eine genommen. (Für die erste Partie ohne jedwede Ahnung kann ich die Lösung durchaus weiter empfehlen.)
Im Vergleich zu den 1830er Derivaten merkt man aber durchaus die erhöhte Komplexität von 1846, das Floating und Kapitalmanagement der Firmen ist deutlich anspruchsvoller aber auch offener, man hat hier mehr Möglichkeiten. Im Gegenzug muss man auch nicht ganz so aufpassen eine Pleite-Gesellschaft aufs Auge gedrückt zu bekommen.
In Summe hat alles überraschend gut funktioniert und ich bin immer noch baff, dass zu einem, sagen wir mal, Gelegenheits-Experten-Spiele-Abend spontan 1846 gewünscht und gespielt wurde. Und es außerdem noch richtig gut ankam.
Ansonsten gab es noch eine Runde #Eclipse2ndDawn über den TTS zu dritt. Wir waren alle drei mehr oder weniger Anfänger bzw. Wieder-Einsteiger. Von meiner - schon einige Zeit zurück liegender - Erstpartie hatte ich ich noch in Erinnerung, erstmal Entdecken, und dann bei Ancients schnell aufzurüsten und sonst möglichst gut zu techen. Ich hatte keine Ancients und habe dementsprechend erstmal das Militär vernachlässigt, in Habitate investiert und über frühes Passen Geld für die zweite Spielhälfte angespart. Dadurch baute ich eine ordentliche Wissenschaftsproduktion von 18 auf und investierte dann auch irgendwann in Dreadnoughts ... Nun ja ... Zuerst verlor ich einen doch schon gut aufgerüsteten Dreadnought an einen Guardian (diese Würfel ...) Und kurz darauf stürzte ich mich aufgrund einer Regelunkenntnis in einen Kampf um die Mitte mit der Raketen-Interceptor Flotte eines Mitspielers. Die 5 Interceptors verursachten drei Treffer a 4 Schaden, meine Dreadnoughts hatten je 5 Leben ... 2 Interceptors konnten fliehen ... und ich erwarte jetzt mein überlebendes Schiff vor dem nächsten Kampf reparieren zu können ... Aber leider nicht -- falsch erinnerte Regel... Und so verlor ich noch das zweite dicke Schiff. Rückblickend ein eher dummer Zug. Naja, in der letzten Runde kabbelten sich die beiden anderen Spieler um die Mitte, hatten aber auch kein Glück und so blieb die Mitte diese Runde unerobert. Meine nebenbei gebauten Obelisken und viele Punkte aus der Forschung gaben dann den knappen Ausschlag.
Endstand war dann 38 zu 37 zu 30.