Beiträge von Smuntz im Thema „13.02.-19.02.2023“

    Ein wenig wurde hier auch in den letzten Tagen gespielt. Eine Partie

    Troyes (pour trois)

    - soviel Wortspiel muss sein - kam am Freitagabend auf den Tisch. Selbst habe ich es bisher wenig gespielt, die Mitspieler kannten es nicht. Es kam aber sehr gut an, was sich auch in einem nur knapp entschiedenen Ausgang spiegelte (45 - 43 -38). Die Module der jüngst erstandenen Erweiterung blieben dabei noch im Karton, das Spiel hat auch in seiner Grundfassung genug Faszination. Der Wettstreit um die Aktionswürfel und die besten Aktionen mit möglichst guten Synergien bei einem recht kompakten, schnell verinnerlichten Regelwerk ist in dieser Art einzigartig, eines dieser richtig guten Euros, an denen man nicht vorbeigehen sollte. Ich hab es (leider) lange genug geschafft, aber der Zustand ist ja nun beseitigt.

      

      

    Zu zweit kam noch

    Res Arcana

    als Absacker auf den Tisch. Inzwischen bin ich ein wenig geübter, die Karten bei Spielbeginn richtig zu deuten und einen Plan ins Auge zu fassen. Der ging dann auch prima auf, nach fünf Runden hatte ich meine zehn Siegpunkte beisammen. Außerdem habe ich ein paar Karten im Stapel kennengelernt, mit denen ich mir einen schnelleren Ausgang zumindest vorstellen kann. Im Grunde ist es ein wenig schade, dass das Spiel scheinbar nach Aufnehmen der Karten vorentschieden ist, aber es bleiben genug Unwägbarkeiten (z.B. wann welche Karten ins Spiel gebracht werden können), die diesem Eindruck entgegenwirken. Guter Absacker.

      

    Zum Wochenende traf das neue Uwe-Rosenberg-Spiel

    Oranienburger Kanal

    ein. Zu dem Spiel an sich hatte ich schon genug während der Kampagne nach einem Online-Spiel im Mai 2022 geschrieben und es als "ein weiteres Glanzstück" des Autors bezeichnet - dazu stehe ich weiterhin. Dieses Zweierspiel ist einfach gut, wenngleich kein Quickie - wenigstens zwei Stunden Spielzeit muss man schon einplanen, eher mehr.

    Am Wochenende habe ich mich erst einmal der Bastelei eines Inserts hingegeben.

      

    Hatte ich schon einige Partien online gespielt, wurde es jetzt Zeit für die Tischpremiere mit meiner Frau, die das Spiel noch nicht kannte. Mit der Erfahrung im Rücken hatte ich zwar bald ein paar Gebäude mehr gebaut und mit ersten Wertungen der Karteneffekte mein Spiel weiter beschleunigt. Aber sie hielt gut mit und ich setzte zu früh den Endspurt an, so dass mir vor Schluss die Luft (und das Geld) ausging. Das gipfelte gar darin, das ich vor der Schlussrunde nicht einmal am Produktions-Tausch von einfachen in wertigere Ressourcen teilnehmen konnte - ich hatte keine und konnte sie auch nicht kaufen.

      

    Die Abrechnung ergab einen Mini-Vorsprung für mich von 136:134, ich hatte drei Streckenfelder mehr auf dem Plan abgedeckt, was den Ausschlag gab. Nun ja, bei der Punktzahl also so gut wie unentschieden und somit hoffentlich genug ermutigend für meine Frau, trotz der langen Spieldauer weitere Matches zu fordern.

    Ich wage mal das Orakel, dass dieses Spiel von Spielworxx schnell seinen Weg per Lizenz in ein Verlagsprogramm finden wird.

    #Troyes #ResArcana #OranienburgerKanal