Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „30.01.-05.02.2023“

    Aufgrund seines Artworks und des Materials spricht mich Flamecraft auch total an. Sagen wir mal ich würde Spiele wie Parks als reines Ressourcen-Getausche empfinden...wäre es dann trotzdem einen Versuch wert oder lieber gleich einen Bogen drum herum machen? :/

    Puh, kann ich schwer einschätzen. Tendenziell würde ich sagen: mach einen Bogen drum. Ich mag Parks grundsätzlich auch, finde das aber im Vergleich zu Flamecraft viel geradliniger und auch langweiliger. Flamecraft ist für mich das deutlich bessere Spiel, da es interessantere Entscheidungen und Wege bietet, die gesammelten Ressourcen zu Punkten zu verarbeiten. Das geht eben nicht nur stur über die Verzauberungen (= klassischer Auftrag), es kommen dann auch Läden ins Spiel, mit Optionen zum Punkten und es gibt Schmuckdrachen / Fancy Dragons, mit denen man im Spiel punktet als auch am Ende. In meiner letzten Partie hatte ich bei über 70 Punkten überhaupt nur 2x Verzauberungen gewählt, den Rest der Punkte aber an anderen Stellen gemacht. Das Spiel hat auch eine spannendere Dynamik, wie sich die Optionen über Läden entwickeln und wieviel Zeit man wohl hat, bis das Spiel endet - letzteres haben ja hier die Spielerinnen und Spieler in der Hand, während Parks stur seine vier Jahreszeiten durchgeht. Allein das löst einfach mehr Spannung aus.

    Parks ist für mich vor allem ein toller Gateway-Titel, wenn sonst nicht spielender Besuch da ist und ich mag es auch aufgrund des Themas und der Optik, aber es verläuft schon recht emotionslos. Auf der anderen Seite bleibt aber ein harter Fakt: auch Flamecraft macht im Kern nur Ressourcen sammeln und Ressourcen für Punkte ausgeben auf leichtem Kennerspielniveau. Daher oben der Tipp, es tendenziell eher auszulassen oder mal irgendwo mitzuspielen. Wenn dich das Thema und die Optik aber sehr reizen, dann kriegst du die Retail aktuell ja auch für unter 35 € zu einem sehr fairen Preis im Handel. :)

    #Flamecraft #Parks

    Ich schließe mich da im Ergebnis Puma an, auch wenn ich Parks sehr viel besser finde, als er.

    Wenn du bei Parks den Workerplacement-Anteil mit den Abwägungen, welcher Wanderer läuft zuerst, welche Parks wollen meine Mitspieler, muss ich was reservieren, trödeln diese, sodass ich vorpresche oder lasse ich mir dann auch Zeit usw. gar nicht wahrnimmst, sondern reines Ressourcengetausche empfindest, dann besteht eine gute Chance, dass bei dir auch das gemeinsame Enginebuilding in der Auslage und das geschickte Nutzen der verschiedenen Drachenfähigkeiten in Flamecraft komplett hintenrüberfällt. Denn auch in Flamecraft werden letztlich zahlreiche Ressourcen angehäuft und ausgegeben.

    In der vergangenen Woche wurde weiterhin fleißig gespielt, fast jeden Abend solo und gab62 kam zu einem tollen Spieletag vorbei :love:

    #Flamecraft 3x solo, 1x zu dritt

    Die frisch ausgelieferte Deluxe Version kam auf den Tisch und meine Güte, ist das ein schönes Teil. Die liebevollen Illustrationen, die Spielmatte mit umgenähtem Rand, die tollen Ressourcen und Figuren... *seufz* <3

    Und das Spiel kann auch noch was! Klar, hier bewegt man sich irgendwo zwischen Familienspiel plus und leichtem Kennerspiel aber für diesen Anspruch ist es wirklich gut. Die besondere Mechanik des gemeinsamen Enginebuildings, schöne Spielzeit, hier und da Entscheidungen, die gut durchdacht werden wollen und ein Solomodus, der durchaus anspruchsvoll ist und für bestimmte Erfolge neue Karten ins Spiel bringt - meine Erwartungen wurden übertroffen. Gefällt mir angesichts der der Spieltiefe angemesseneren Spielzeit auch ne ganze Ecke besser, als Die Tiere vom Ahorntal.

    #Verdant 3x solo, 1x zu zweit

    Zuletzt im November auf dem Tisch, habe ich es noch ein paar Mal solo gespielt, um gab62 die Regeln in einer gemeinsamen Partie erklären zu können. Schönes puzzeliges Legespiel, das in Sachen Anspruch, Spieldauer und Grübellastigkeit genau zwischen Calico und Cascadia vom gleichen Verlag sitzt. Braucht man dauerhaft alle drei? Weiß ich noch nicht, sie gefallen mir jedoch alle sehr gut und bieten durch ihre Szenarien gerade auch fürs Solospiel eine Menge. Mein innerer Monk wünscht sich allerdings die englische Version von Calico, damit die Schachteln alle hübsch nebeneinander passen ^^

    #ArcheNova 1x zu zweit

    Irgendwie lief nicht so richtig viel zusammen, sodass es eine klare Niederlage gegen gab62 gab. Macht nix, war toll, es mal wieder auf dem Tisch gehabt zu haben :love:

    #Newton 1x zu zweit, 5x solo

    Auf Newton hatte ich schon lange ein Auge geworfen. Nicht nur ist Grand Austria Hotel vom gleichen Designer felsenfester Bestandteil unserer Sammlung, auch viele positive Berichte, u.a. von der sehr geschätzten Bergziege haben es immer wieder auf meinen Wunschzettel gesetzt. Was hat mich bislang abgehalten? Alles an diesem Spiel ist beige. Fürchterlich ^^

    Nunja, im Januar mussten ein paar Geburtstagswünsche kundgetan werden und so zog Newton hier letztlich doch noch ein. gab62 war so nett, es mir zu erklären und schon nach der Regelerklärung war ich mir sicher, dass es mir gut gefallen wird. Und so war es auch, ich bin in dieses schnell gespielte, mit spannenden Wegen und cleveren Mechanismen ausgestattete Spiel geradezu schockverliebt <3

    #Skymines

    Neulich als Teil eines Spielebundles geshoppt, konnte ich es kaum erwarten, erstmals gegen Luna anzutreten. Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben, das Spielmaterial wirkte deutlich komplizierter, als es dann tatsächlich war. Und ich sehe definitiv die schönen Mechanismen und wie dieses Spiel und auch der neue Solo Automa grundsätzlich wunderbar funktioniert - ich sehe es jedoch nicht auf meinem Tisch. Expertentitel haben es ab einer gewissen Regel- und Aktionswahlfülle bei meinem Mann schwer, letztlich landen sie dann doch fast nur solo auf dem Tisch. Und während Woodcraft und das zuvor erwähnte Newton mir elegantes Expertenspiel in <60 Minuten inklusive Aufbau und Abbau servieren, ist Skymines leider leider zu lang, zu sperrig im Aufwand und solo mit zuviel Verwaltungsaufwand gesegnet. Ich finds richtig schade, da ich das mit der richtigen Runde sehr gerne rauf und runterzocken würde. Aber weder gibt es diese Runde, noch hätte ich in absehbarer Zeit die Gelegenheit für solche Runden. Also wird Skymines uns wieder verlassen und ich werde jede künftige Gelegenheit nutzen, es mitzuspielen :)