Beiträge von JanW im Thema „30.01.-05.02.2023“

    Wir haben mal Tainted Grail bei Dir im Wohnwagen angespielt. Zu zweit am Tisch gefällt mir das, aber auch das möchte ich nicht zu dritt oder viert am TTS spielen.

    Ich würde sagen, dass dir in dieser Atmosphäre Frostpunk oder TWOM besser gefallen hätte. Ist halt schon etwas anderes die Marker und Dinge mit der Hand zu bewegen als auf einen Bildschirm zu starren, hin und her zu scrollen und Dinge anzuklicken.

    Nächstes Mal spielen wir wieder was 'lockeres' ;)

    Ich habe #Frostpunk zu viert per TTS gespielt, es war meine Erstpartie, die anderen kannten das Spiel. Kurz: Ich fand mich überflüssig.

    Tut mir leid, wenn dies dein Eindruck nach stundenlangen Danebensitzens war. Ich hätte gern diesem entgegen gewirkt, wenn du das Problem vielleicht ein wenig früher mitgeteilt hättest.

    Es stimmt wir anderen 3 waren dir mit ein paar Partien voraus, was aber nicht sein sollte ist, dass wir daher das Ruder übernehmen und dich somit ausgrenzen.

    Ob Entscheidungen allein oder zu viert getroffen werden, ist für das Spiel irrelevant und Diskussionen ziehen das Spiel nur in die Länge.

    Natürlich ist es das. Am Ende summieren sich die getroffenen Entscheidungen zu einem Sieg oder einer Niederlage. Die unterschiedliche Spieleranzahl bewirkt lediglich, dass man die Entscheidungen bespricht und entweder zusammen gewinnt oder gemeinsam untergeht. Dieses 'Problem' haben aber alle Koopspiele, die auch alleine gespielt werden können. Daher ist dies mMn dem Spiel selbst nicht anzulasten.

    Als Neuling ergibt es spielerisch keinen Sinn, anders zu entscheiden als Mitspieler*innen die das Spiel kennen vorschlagen. Also habe ich mich nicht eingebracht. Als Zuschauer bot mir das Spiel aber auch keine Spannung, daher habe ich mich dann doch recht bald aus der Runde verabschiedet

    Du darfst gern das nächste Mal früher Bescheid geben, damit es erst gar nicht so weit kommt und wir vielleicht noch ein Spiel spielen, was dir mehr zusagt. Das du dich selbst rausbekommen hast kann man dem Spiel mMn aber nicht anlassen und ist vielleicht auch dem digitalen geschuldet, dass wir das nicht mitbekommen haben. An einem richtigen Tisch wäre das aufgefallen und wir hätten dich mehr eingebunden. Mir würde Frostpunk als Zuschauer auch keinen Spass machen.

    Für mich ist Frostpunk dabei jedoch ein Spiel für ein bis zwei Personen. JanW hat es zuletzt zu viert gespielt und fand es klasse, ich für meinen Teil sehe den Mehrwert darin jedoch nicht. Die enthaltenen Variante über die Rollenkarten ist zwar gut, aber mit mehr Spielern kann sich schnell ein Alpha Spieler in der Aktionsphase selbst hervortun oder man diskutiert um des Diskutierens Willen. Meine beiden Runden haben knapp vier Stunden gebraucht und auch im zweiten Spiel hatten wir beide genug Möglichkeiten miteinander die Entscheidungen abzuwägen. Bei zwei weiteren Mitspielenden am Tisch wären die Vorschläge jedoch nicht so viel anders gewesen, sodass der Einfluss des einzelnen auf die Partie gefühlt sogar geringer gewesen wäre. Um die Erfahrung mit mehreren Mitspielenden zu teilen ist es natürlich schön, bietet mir jedoch wahrscheinlich dafür zu wenig.

    Ich bin ganz bei dir, wenn es darum geht, die Spielzeit möglichst klein zu halten - dass dann mehr Personen am Tisch diese verlängern ist nicht zu verhindern. Ich habe oben mal das kann unterstrichen, da das natürlich von dir nur vermutet ist und auch auf die Gruppe ankommt. In meiner 4er Runde hatten wir zwei Erstspieler, einen mit der entsprechenden Videospiel-Erfahrung und mich als Kenner des Brettspiels. Keiner von uns, wußte wie das Szenario verläuft und worauf man zum Ende hin achten sollte. Die Rollenverteilung wurde nach Lesen der Verantwortungen auf den Spielerübersichten getätigt. Da es in jeder Runde einen wechselnden Anführer gibt, konnten wir demokratische Abstimmungen durch ihn sehr gut lösen, sollte es keine Einigung geben. Einen wirklichen Alpha Spieler gab es somit nicht - vielleicht mangels Erfahrung und Wissen um das Szenario/Spiel. Für mich ist es in jeder Spieleranzahl super, nur wenn ich es solo spielen möchte, kann ich ja auch zum digitalen Spiel greifen. Daher bei mir gern in Vollbesetzung. ;)