Beiträge von actaion im Thema „That's not a hat - Autor: Kasper Lapp“

    Hab's heute das erste Mal gespielt, und bin etwas verwundert, das es auf der Empfehlungsliste gelandet ist. Das Spiel an sich ist ja ganz nett, aber es funktioniert spielmechanisch nicht mal richtig. Es sei denn ich hätte irgendwas falsch verstanden, dann klärt mich bitte auf:

    Die Karten werden immer nach rechts oder links weiter gegeben, mit 50% Wahrscheinlichkeit. Im Schnitt gleicht sich das in etwas aus, sodass die Karten und Aktionen oft immer wieder beim oder in der Nähe des Startspielers landen. Bei 8 Spielern ist es recht wahrscheinlich, dass die Züge immer in einer Ecke des Tisches hin- und her gehen, und manche SpielerInnen kaum oder schlimmstenfalls in der ganzen Partie gar nicht drankommen. Dann hat nachher im Extremfall jemand das Spiel gewonne, weil er/sie am Spiel effektiv gar nicht teilgemommen hat, weil er schlicht nie dran gekommen ist...


    Hinzu kommen die lieblosen gestalteten Karten.

    Wo zudem die Wörter fehlen, sodass es Uneindeutigkeiten gibt, was das auf dem Bild nun ist. Was ist wenn jemand das Geschenk beim ersten Mal als Baseball deklariert hat, und einige Züge später, verschenkt es jemand als Tennisball weiter. Ist das dann korrekt oder nicht? Oder jemand sagt Mundharmonika, und es ist aber das Lineal, und derjenige meint aber, für Ihn sehe das wie eien Mundharmonika aus usw... Die Regel trägt da auch nichts zur Klärung bei.


    Spiel sieht nicht nur nach Prototyp aus, es spielt sich auch so.