Beiträge von Smuntz im Thema „Boardgamegeek ändert alle Amazon Links zu affiliate Links“

    kann mir das mal einer erklären, was da passiert? Anhand eines Beispiels?

    Aber gerne. Ich entdecke ein Produkt bei amazon, sagen wir mal das fantastische Spiel namens "Humbug" und will das hier unbedingt kundtun. Ich ermittle bei amazon im Browser als URL dafür den String (hier mit dem Button "Inline-Code" notiert, damit keine Interpretation erfolgt):

    https://www.amazon.de/dp/B07MZZLT3S

    Nun kopiere ich dieselbe Zeile in meinen Beitrag ohne weitere Hilfsmittel - Du wirst dafür ein Produktbild sehen:

    DENKRIESEN Humbug Original Edition - Das zweifelhafte Kartenspiel - Partyspiel - Rätsel-Kartenspiel
    DENKRIESEN Humbug Original Edition - Das zweifelhafte Kartenspiel - Partyspiel - Rätsel-Kartenspiel
    www.amazon.de

    Fahr mal über das von amazon geladene Artikelbild und schau in die Statuszeile des Browser, welche URL dahinter steckt.

    Den Anhang ...?tag=wwwunknownsde-21 habe ich nicht geschrieben, der wird hier automatisch ergänzt und das ist dann ein affiliate-Link. Solltest Du dem folgen und bei amazon in derselben Session was kaufen, dann kann es passieren, dass amazon dem hiesigen Forenbetreiber dafür später einen (sehr) kleinen Teil des Kaufpreises als Provision zukommen lässt.

    Also ja, das ist hier auch so. Und ja, ich finde das gut. Und nein, ich habe das so selbst nicht geschrieben, aber es geht hier ja auch nicht um Veränderung meiner Worte sondern eines externen Links. Wenn der hier bunt angemalt oder mit affiliate-Tags versehen wird, stört mich das nicht die Bohne. Und bei BGG würde ich es nicht anders sehen.

    Alles klar? :)

    Ist das eine Meldung wert? Ich verstehe das Problem nicht. Einerseits wollen User in Foren Informationen sammeln und Nutzen ziehen, andererseits Betreibern die Nutzung solcher Werkzeuge zur Finanzierung missgönnen und dagegen aktiv wettern, wobei einem selbst (als Kunde) doch kein Schaden zugefügt wird. Das wirkt auf mich doch sehr... fragwürdig. Für mich sind solche Optionen einfach nur vom Typ "win-win" (für Forenbetreiber, Händler *und* Usern) und wer es nicht mag kann ja direkt auf die Händler-Seiten gehen.

    Um was gegen a... zu sagen: da stört mich die Einstellung des smile-Programmes doch sehr viel mehr, werden hier doch viele gemeinnützige Organisationen von entsprechenden vom Käufer gesteuerten Zuwendungen abgeschnitten.