Beiträge von brettspielfreak im Thema „Gemütliche kooperative (Kampagnen-)Spiele mit Alphaspieler-Wunsch“

    Eine Einschätzung zu Maus und Mystik: Vor Jahren habe ich hier mit meiner Frau die komplette Kampagne durchgespielt. Man kann sich das als spielbares Märchen vorstellen, das von der Geschichte her aber auch für Erwachsene interessant ist. Allerdings ist es schon eher ein Ameritrash-Spiel, sprich sehr viel Würfeln, viel glücksabhängig. Und es ist auch etwas fitzelig in der Handhabung, da es dann doch einige spezielle Sonderregeln gibt, die man vielleicht nicht immer parat hat (was passiert, wenn ich mit meiner Maus aus dem Wasser ans Ufer steigen will usw.). Zudem ist die deutsche Regel zumindest in meiner Version vom Heidelberger Spieleverlag (eine andere deutsche gibt es aber meine ich auch nicht) eher unglücklich strukturiert, beim Nachschlagen musste ich am Anfang häufiger die korrekte Stelle suchen. Dazu dann die Sonderregeln pro Szenario / Raum, ist also nicht supereinfach und man liest tw. beim Erkunden eines neuen Raums dann erst die Sonderregeln und muss diese dann in dem Moment antizipieren, logisch. Aber wenn du selbst die Regeln drauf hast, geht das gut, kommt jetzt vielleicht etwas zu negativ rüber hier, es ist kein Mage Knight-Regelwerk von der Komplexität...apropos Mage Knight, das kann man doch auch Koop spielen...:-P


    Aufgrund dieser Kritikpunkte an Maus Mystik empfehlen viele daher eher den geistigen Nachfolger vom selben Autor, Familiar Tales, ein Spiel mit App-Unterstützung.

    brettundpad hat das Spiel im Review z.B. als hervorragend bewertet (getestet / gespielt mit den Kindern).

    Aber das ist eben wieder Deckbuilding, was du ja ausgeschlossen hast...


    Ich wollte noch Winter der Toten vorschlagen im voll kooperativen Modus, da sollte man aus meiner Sicht auch völlig ohne geheime Informationen spielen können (habe es ewig nicht mehr auf dem Tisch gehabt), aber das Spielt ist sicherlich auch nicht als "gemütlich" zu bezeichnen :) Bei gemütlich fällt mir tatsächlich auch als erstes #Dorfromantik ein. Oder auch Nebel über Carcassonne (zumindest die ersten Level sind gemütlich).