Beiträge von Lhynx im Thema „Gemütliche kooperative (Kampagnen-)Spiele mit Alphaspieler-Wunsch“

    Sehr schicke Sammlung. :)


    Bei uns gibt es zwar nicht das Alpha-Spieler-Problem, aber meine Kinder sind immer ganz froh, wenn ich die Regeln im Kopf habe und es nicht allzu schwer ist. Insofern würde ich ein paar Spiele-Vorschläge einwerfen, die noch nicht auf deiner Liste sind.


    #Bastion Auf das Spiel bin ich durch Zufall über einen Beitrag bei OneStopCoopShop gekommen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/aMkawyXC3H]

    Es spielt sich auch mit drei Charakteren (letztens solo mit drei gespielt ;) ) sehr schön angenehm runter. Mehr Spieler habe ich leider nicht nicht getestet.

    Ich mag dieses auf den ersten Blick recht simple Prinzip von Ressourcen holen und einsetzen, das mit den verschiedenen Gegnerklassen und einzigartigen Zaubersprüchen doch einiges an Herausforderung bieten kann. Und vor allem kann man den Schwierigkeitsgrad beliebig hochdrehen.

    Sehr schickes Spiel, und relativ günstig auf dem Second-Hand-Markt zu finden.

    Bastion
    The castle is besieged! Hordes of monsters gather near the ancient walls and are about to smash open the castle gates. Mountain giants trample the fields, fire…
    boardgamegeek.com

    (Nicht vom Rating abschrecken lassen. ;) )


    #StarWarsCloneWars Bisher hatte ich auch einen Bogen um Pandemic und seine Ableger gemacht, aber das neue Star Wars Spiel hat in meiner Familie richtig gut gezündet. Über Weihnachten hatten wir auch einige Partien zu viert gespielt, und sogar mein Mann, der normalerweise nicht gerne spielt, hat hier richtig Spaß daran gehabt. Das wäre auf jeden Fall auch eine dicke Empfehlung, wenn ihr auch nur halbwegs mit dem Thema etwas anfangen könnt.

    Star Wars: The Clone Wars
    Use your Jedi powers to fight off the Separatist threat — Pandemic-style.
    boardgamegeek.com


    #StarWarsAngriffderKlonkrieger Wenn es noch etwas zugänglicheres sein darf, ich muss gestehen, dass mir Star Wars - Angriff der Klonkrieger (2012!) überraschend viel Spaß macht. Mit der kleinen Mini-Erweiterung, die im Hauptspiel drin ist, kann es sogar manchmal ganz schön zum Knobeln werden, um das Spiel zu gewinnen. Und wenn die Würfel nicht richtig fallen, kommt auch der beste Jedi ins Schwitzen. :D

    Star Wars: Angriff der Klonkrieger
    Game description from the publisher: Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker and Padmé Amidala have fallen into an ambush on Geonosis. Many Jedi have arrived…
    boardgamegeek.com

    (Auch hier nicht vom Rating abschrecken lassen. ;) )


    #Oltréé Das Spiel ist leider erst heute angekommen und muss noch ausprobiert werden. Aber es sieht auch nach einem schön zugänglichen kooperativen Spiel aus.


    Zu den anderen Spielen kann ich leider nichts bzw. nicht viel sagen. Ich habe bisher lediglich #MausundMystik einmal ausgeliehen und ausprobiert. Aber bei mir hat es nicht so richtig gezündet.


    Vielleicht ist das eine oder andere Spiel auch etwas für euch.