Beiträge von Mahmut im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2013 – Was wird noch gespielt?“

    Augustus (Paolo Mori, Hurrican Edition, 2013)

    Das war unterdurchschnittlich, dann lieber Bingo :D

    So ein Quatsch. Das ist das typische Niedergemache irgendwelcher Familienspiele. Augustus holt aus Bingo ein wesentlich interessanteres Spiel heraus als Kingdomino aus Domino (welches ich eigentlich nur noch gerne mit Queendomino kombiniert spiele). Ich weiß nicht, wie man objektiv vernünftig begründen will, dass Bingo besser ist als Augustus. Außer Augustus ist einem zu kompliziert und das wird hier nicht gegeben sein. Man kann auch einfach mal sagen, dass es nicht die Art Spiel für einen ist.

    Bleib mal locker und flipp nicht gleich aus. ;)

    Terra Mystica (Helge Ostertag/Jens Drögemüller, Feuerland, 2012)

    Ein sehr gutes Spiel, welches leider mangelns Mitspieler viel zu selten auf den Tisch kommt. Vielleicht kann Terra Nova von Kosmos hier Abhilfe schaffen.


    Tzolk’in (Simone Luciani/Daniele Tascini, Heidelberger, 2012)

    Immernoch ein tolles Spiel, sehr innovativ und einladend. Bleibt auch in der Sammlung. Auf die Erweiterung kann ich verzichten.


    Brügge (Stefan Feld, Hans im Glück, 2013)

    Tolles Spiel. Ich mag es sehr zu zweit und wird NIE meine Sammlung verlassen. Auf die Erweiterung kann ich verzichten.


    Bora Bora (Stefan Feld, alea, 2013)

    Konnte in Zweierpartien nicht überzeugen und musste gehen. Die Grafik war auch sehr bunt und gar nicht so meins.


    Die Legenden von Andor (Michael Menzel, KOSMOS, 2012)

    Nach Pandemie ein weiteres Koopspiel, welches mir sehr gut gefallen hat. Musste aber die Sammlung verlassen, wie alle anderen Koopspiele.


    Hanabi (Antoine Bauza, ABACUSSPIELE, 2012)

    Das war für mich persönlich ein Fehlkauf und flog sofort aus der Sammlung.


    Yedo (Wolf Plancke/Thomas Vande Ginste, eggertspiele, 2012)

    Das bleibt auch in der Sammlung. Meine Frau liebt es.


    Keyflower (Sebastian Bleasdale/Richard Breese, R & D Games, 2012)

    Ebenso wie Yedo, gefällt meiner Frau sehr.


    Rialto (Stefan Feld, Pegasus Spiele, 2013)

    Rialto fand ich nicht schlecht, jedoch meiner Frau gefiel es überhaupt nicht und musste auch aus der Sammlung gehen.


    Augustus (Paolo Mori, Hurrican Edition, 2013)

    Das war unterdurchschnittlich, dann lieber Bingo :D