Beiträge von MarS im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2013 – Was wird noch gespielt?“

    Bei Augustus bin ich bis heute traurig, dass das so einsam vor sich hingestorben ist - dieses Plättchenbingo für Familien-/Kennerspieler hatte in meinen Augen unglaubliches Ausbaupotential für zig Erweiterungen, in denen man viel mehr aus dem Mechanismus hätte rausholen können - hat leider weder bei Augustus noch bei der Neuauflage Via Magica geklappt. Schade drum.

    So ist es. Augustus ist ein sehr gutes Familienspiel. Durch den Bingo-Mechanismus ist es sehr zugänglich und holt dabei dennoch interessante Entscheidungen aus dem Spiel. Das ganze natürlich mit einer gehörigen Portion Glück und auf entspanntem Familienspielniveau. Das Spiel ist definitiv zu unrecht untergegangen. Augustus gefällt mir optisch besser als Via Magica, einfach aus dem Grund, weil es optisch aufgeräumter ist. Dafür hat Via Magica die weitaus bessere Verpackungsgröße.


    Augustus (Paolo Mori, Hurrican Edition, 2013)

    Das war unterdurchschnittlich, dann lieber Bingo :D

    So ein Quatsch. Das ist das typische Niedergemache irgendwelcher Familienspiele. Augustus holt aus Bingo ein wesentlich interessanteres Spiel heraus als Kingdomino aus Domino (welches ich eigentlich nur noch gerne mit Queendomino kombiniert spiele). Ich weiß nicht, wie man objektiv vernünftig begründen will, dass Bingo besser ist als Augustus. Außer Augustus ist einem zu kompliziert und das wird hier nicht gegeben sein. Man kann auch einfach mal sagen, dass es nicht die Art Spiel für einen ist.