Beiträge von LemuelG im Thema „IQ Test“

    Ich habe vor wenigen Jahren einen IQ-Test bei Mensa gemacht: Damals konnte man sich einfach (online?) anmelden und hat sich dann am Wochenende mit einer Hand voll anderer Leute in irgendeinem Raum getroffen, den Test gemacht und nach einiger Zeit kam das Ergebnis per Post. Gekostet hat das, glaube ich, nix – oder nur ein paar Euro.

    Oben verlinkt sind Kosten von 60 EUR. Ist für mich auch nachvollziehbar, dass das nicht ganz gratis ist - Raum muss angemietet werden, Aufsichtspersonen vergütet, und die Testentwicklung und -auswertung kostet auch Geld.

    Ja, richtig gelesen, ich will nach Jahrzehnten endlich mal das Thema IQ Test angehen. Kennt sich da jemand aus? Wo macht man das am besten, sodass es auch einigermaßen "seriös" ist? Habe z.B. auch kostenlose gefunden, wie hier: https://iqtest.sueddeutsche.de/


    Aber ob das was taugt?

    IQ-Test bei Mensa - Mensa in Deutschland e.V.
    Mensa bietet wissenschaftlich anerkannte IQ Tests vor Ort an. Auf dieser Seite findest Du Informationen rund um den Test und den Testablauf.
    www.mensa.de


    Dort ist auch eine lange Liste von deutschlandweiten Terminen verlinkt. Von kostenlosen Onlinetests würde ich absehen - wie können die eine valide Datenbasis haben, wenn nicht sicher gestellt wird, dass die Teilnehmer nicht cheaten?


    Hab den Mensa-Test vor ca. 20 Jahren aus Interesse mal gemacht und als sehr seriös empfunden. Und selbst wenn man ein hinreichend hohes Ergebnis erzielt, um in den Mensa e.V. aufgenommen zu werden, kann man darauf selbstverständlich auch verzichten.